Henks Mühle in Niederzissen am 13. September geöffnet
„Handwerk“ als Universalthema beim Tag des offenen Denkmals
Niederzissen. Nach den bisherigen erfolgreichen Öffnungen an den Mühlentagen wird Henks Mühle in diesem Jahr erstmalig beim Tag des offenen Denkmals für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die durch ein Wasserrad angetriebene Mühle hat eine lange, abwechslungsreiche Geschichte. Bereits 1678 ist sie in den Akten der Bornheimer, die zeitweise mit den Bassenheimern Herren des Olbrücker Gebietes waren, als Naunheimer Mühle bezeichnet. Im 18. und 19. Jahrhundert wechselten mehrfach die Eigentümer, bis 1908 Lorenz Henk die Mühle erwarb. Ein Brand zerstörte 1914 das Wohnhaus und die Stallungen, die jedoch wieder aufgebaut wurden. Nach einer ersten Modernisierung der Mühle 1935 und der Renovierung der Technik 1953 wurde der Betrieb bis Anfang der 1970er-Jahre durch Engelbert Schneider jun. kontinuierlich fortgesetzt. 1987 erwarben Anneliese und Josef Schiele die Mühle, die von Dezember 2007 bis Juni 2014 durch den Kultur- und Heimatverein mit Unterstützung der Eigentümer renoviert worden ist.
Unter dem diesjährigen bundesweiten Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ wird Henks Mühle von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein. Mitglieder des Mühlenteams des Kultur- und Heimatvereins werden nach Bedarf Führungen anbieten und die Mühlentechnik bei laufendem, wasserangetriebenen Betrieb erklären. Pressemitteilung
des Kultur- und Heimatvereins
Niederzissen
