-Anzeige- Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zum Tag der offenen Tür
Hinter die Kulissen des Krankenhauses schauen
Besichtigungen, interaktive Aktionen und fachbezogene Referate werden geboten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einmal alle Bereiche eines Krankenhauses kennenlernen - diese Möglichkeit bietet am Samstag, 20. Juni, das Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für einen Tag der offenen Tür öffnet das Klinikum von 11 bis 16 Uhr seine Pforten und lädt interessierte Besucher ein, hinter die Kulissen des Krankenhauses zu schauen: Man kann einen Operationssaal besichtigen, lernen, wie man sich richtig die Hände desinfiziert oder wie ein Computertomograf funktioniert, sich im Kreißsaal umschauen, die Wiederbelebung üben oder an einem Modell selbst einmal operieren. An diesem Tag beteiligen sich alle Abteilungen des Klinikums sowie verschiedene Selbsthilfegruppen und Vereine mit besonderen Angeboten - für jedes Alter ist etwas dabei.
Ärzte des Klinikums referieren in halbstündigen Arzt-Patienten-Seminaren anschaulich über verschiedenste Krankheitsbilder, deren Diagnostik und Therapiemöglichkeiten, wie zum Beispiel Herzinfarkt, Demenz, Brustkrebs oder die Fuß- und Schulterchirurgie. Die Experten des Interdisziplinären Bauchzentrums und des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums bieten außerdem Diskussionsrunden für Betroffene und Interessierte an und nehmen sich genügend Zeit für Fragen.
Rund um die Behandlung und Betreuung von älteren Patienten hält das Klinikum zahlreiche Informationen bereit, zum Beispiel zum Thema „Mobilisation für pflegende Angehörige“. In der Physiotherapie kann man unter anderem mit einem besonderen Anzug, dem „Age Man“, die Einschränkungen älterer Menschen am eigenen Körper erleben. Bei der „Gummibärchen-OP“ können kleine und auch große Besucher versuchen, mit einem Endoskop Süßigkeiten aus einem Bauchmodell zu entfernen. In der Teddy-Ambulanz röntgen die Ärzte von Kindern mitgebrachte Kuscheltiere und versorgen sie mit Verbänden und Gips.
Weitere Informationen und das ausführliche Programm zum Tag erhalten Interessierte unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Unkel. Wenn das kein guter Start ins Jahr war: Mit 7:1 verbuchte das Team um Claudia Bauch einen Kantersieg und revanchierte sich für die Hinrunden-Niederlage.
Weiterlesen
Das Fahrzeug des Unfallverursachers ist der Polizei sehr genau bekannt...
10.01.: Remagen: Straßenlaterne nach Kollision komplett zerstört
Remagen. Am Samstag gegen 20.00 Uhr wurde der Polizeiinspektion Remagen ein umgestürzter Straßenlaternenmast an der Einmündung Marktstraße/Alte Straße in Remagen gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug aus ungeklärter Ursache gegen die Laterne gefahren war. Durch den Aufprall stürzte die Laterne auf den Gehweg und wurde beschädigt. Das verursachende Fahrzeug entfernte sich anschließend unerkannt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
Fröhliche Weihnachtsfeier des GV Freundeskreis Vallendar e.V. im Herzog von Nassau
Eine Tombola voller Lacher
Vallendar. Die Weihnachtsfeier des GV Freundeskreis Vallendar e.V. fand auch in diesem Jahr im „Herzog von Nassau“ statt und bescherte den Anwesenden einen unvergesslichen Abend.
Weiterlesen
