Allgemeine Berichte | 09.06.2015

„Mittelrhein Musik Festival“präsentiert

„Ich lebe! Ich fühle den tiefen Schmerz“

Szenische Lesung am 12. Juli um 19 Uhr auf Burg Brohleck

Brohl-Lützing. Im Rahmen des „Mittelrhein Musik Festival“ findet am Sonntag, 12. Juli um 19 Uhr auf Burg Brohleck in Brohl-Lützing eine szenische Lesung mit Musik unter dem Titel „Heinrich Heine - Tirily! Tirily! Ich lebe! Ich fühle den tiefen Schmerz“ statt. Feinsinnig, sanft und lyrisch sind die Lieder und Texte des Spätromantikers Heinrich Heine. Sie singen von Dichterleben, erzählen von Landschaften und Menschen, in brennender Liebe für Deutschland - gleichwohl für ein Deutschland, das Heine bitter vermisste.

Denn für die Restaurationspolitik des preußischen Staates hatte der rheinische Kaufmannssohn nur beißende Ironie übrig. Seine Schriften wurden verboten, der König erließ einen Haftbefehl, Heine verließ flüchtend seine geliebte Heimat. Die so unterschiedlichen Facetten des Dichters erlebbar zu gestalten, ist das vorrangige Anliegen dieser Inszenierung.

Die Protagonisten (ein Schauspieler, ein Sänger, zwei Instrumentalistinnen) und die Rheinlandschaft sind dabei mehr als Kulisse: Sie interpretieren die Texte und eröffnen dadurch eine neue Dimension der Wahrnehmung und Tiefe. Folgende Künstler gestalten das Stück mit: Stephan Rumphorst, Schauspiel; Friedrich Bastian, Gesang; Katrin Zurborg, E-Gitarre; Laura Maria Bastian, Cello; Waltraud Heldermann, Inszenierung und Produktionsleitung Karten im Vorverkauf sind unter anderem erhältlich bei der Bad Breisig Tourismus und Wirtschaftsförderungs GmbH sowie unter der Tickethotline Tel. (06 51) 9 79 07 77. Wegbeschreibung und Parkmöglichkeiten sind unter www.mittelrheinfestival.de zu finden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
21

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
21

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2568

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Symbolbild
596

Rheinbreitbach. Am Nachmittag des 25. Juni 2026 ereignete sich auf der B42 bei Rheinbreitbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 26-jährige Kölner war mit seinem Motorrad von Bonn in Richtung Unkel unterwegs. An der Einmündung Mühlenweg versuchte er, rechts an einem LKW vorbeizufahren, der nach links in den Mühlenweg abbiegen wollte.

Weiterlesen