Allgemeine Berichte | 21.10.2013

Wiederwahlen bei der Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. Rheinland-Pfalz

Im Gruppenleitungsteam bestätigt

Nächstes Gruppentreffen am 13. November, 18.30 Uhr, Marienklinikum

Das Leitungsteam der Frauenselbsthilfe führt die Arbeit fort.privat

Kreisstadt. Kürzlich fanden in Bad Neuenahr die Wiederwahlen für das Gruppenleitungsteam der Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. Rheinland-Pfalz statt. In einer Kooperation mit dem Chefarzt Dr. Josef Spanier des Brustzentrums im Marienklinikum Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler treffen sich seit Jahren an Krebs erkrankte Frauen im Klinikum, um sich unter Betroffenen auszutauschen. Ziel der Selbsthilfegruppe ist es, neu Erkrankte nach dem Schock der Diagnose aufzufangen, sie über Hilfen zur Krankheitsbewältigung zu informieren und sie in ein Leben mit oder nach Krebs zu begleiten. Eine Krebserkrankung bringt vielfaches Leid mit sich und wirbelt das Leben sozusagen durcheinander. Es werden Fragen aufgeworfen, die nicht nur die medizinische Seite betreffen, sondern auch psychischer, seelischer und geistiger Art sind. Alle Betroffenen, die Erkrankten sowie die Angehörigen und Freunde, müssen irgendwie lernen, mit sich selbst und miteinander neu umzugehen. Die offenen und gleichzeitig tiefen Gespräche der letzten Jahre haben die Frauen aus der Selbsthilfegruppe schon sehr eng zusammengeführt. Die Gruppenleiterin Reni Huhn formulierte ihre Erfahrungen mit Selbsthilfe in treffenden Worten. „Die persönliche Erfahrung in der Selbsthilfe hat mir geholfen, den Dschungel an Informationen zu entwirren, individuelle Entscheidungen zu treffen und so meinen ganz persönlichen Weg mit der Erkrankung zu finden. Ich habe auf diesem Wege Wissen gesammelt und Fähigkeiten aufgebaut, die ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Der Landesverband Almut Kahmeier gratulierte dem wiedergewählten Leitungsteam zu seiner Bereitschaft, diese so wichtige Aufgabe weiterzuführen. „Die Diagnose Krebs trifft den Menschen meist unvermittelt und zwingt ihn dazu, unbekanntes Land zu betreten. Es muss nicht nur der Schock der Diagnose bewältigt und der Alltag neu gestaltet werden, der erkrankte Mensch wird darüber hinaus mit einer Vielzahl von Ängsten und Ungewissheiten konfrontiert. Kommunikation und Erfahrungsaustausch sollen helfen, Wissen und Kraft für ein neues Leben mit und nach dem Krebs zu erlangen.“ Dazu will die Frauenselbsthilfe nach Krebs mit ihrer Selbsthilfegruppe in Bad Neuenahr-Ahrweiler beitragen. Das nächste Gruppentreffen findet am 13. November um 18.30 Uhr in der Aula des Klinikums statt. Informationen über die Selbsthilfegruppe in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Reni Huhn, REni.Huhn@googlemail.com, Tel. (0 26 38) 55 28; Edith Natschke, norbert.natschke@freenet.de, Tel. (0 26 41) 41 84; Sieglinde Mang, Sieglinde.Mang@t-online.de, Tel. (01 71) 4 70 78 67.

Das Leitungsteam der Frauenselbsthilfe führt die Arbeit fort.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026