Allgemeine Berichte | 16.03.2014

19 Frauen und Männer sind im Dom zur Taufe zugelassen

„In der Gemeinschaft mit Jesus Kraft finden“

Weihbischof Helmut Dieser mit den Taufbewerberinnen und Bewerbern. Privat

Trier/Sinzig. 19 Frauen und Männer aus dem Bistum Trier werden in den nächsten Wochen und Monaten in ihren Pfarreien getauft. Viele der Katechumenen, also der Taufbewerber, werden das Sakrament in der Auferstehungsfeier an Ostern empfangen. Die Zulassung zur Taufe erteilte Weihbischof Dr. Helmut Dieser in einem Gottesdienst im Trierer Dom.

Wenn in Sinzig am Ostermorgen um 7:30 Uhr die Auferstehungsfeier beginnt, ist einer mit besonderer Spannung dabei: Tim Kunkel wird in dem Gottesdienst das Sakrament der Taufe empfangen. „Das ist ein bedeutender Tag in meinem Leben und ich freue mich sehr darauf“, sagt der 35-Jährige. Viele seiner Freunde aus der heimischen St. Sebastianus-Schützenbruderschaft und der freiwilligen Feuerwehr Sinzig werden ihm an diesem Ostermorgen zur Seite stehen. „Schließlich habe ich in diesen Vereinen den katholischen Glauben kennen- und schätzen gelernt“, erklärt Kunkel. Bis zu seinem 18. Lebensjahr war er Mitglied der „Zeugen Jehovas“, so wie seine ganze Familie. Nach Verlassen der Religionsgemeinschaft habe er „viele Jahre lang eher nirgendwo hingehört“. Als Mitglied von Schützenverein und Feuerwehr war Kunkel aber immer wieder mal in einem katholischen Gottesdienst. Und so ergab es sich, dass er sich mit den Freunden nach Übungen auch über den Glauben austauschte.

Im vergangenen Jahr traf Tim Kunkel dann die Entscheidung, sich taufen zu lassen. „Bei den Schützen und vor allem als Feuerwehrmann habe ich einige Situationen erlebt, wo Menschen in schwierigen Lebenslagen der Halt fehlte“, berichtet der Mitarbeiter der Ford-Werke in Köln. Für sich persönlich habe er diesen wichtigen Halt im Glauben gefunden. Schmunzelnd fügt er hinzu: „Mein Vorteil war ja, dass ich als Zeuge Jehovas sehr viel in der Bibel gelesen habe und doch sehr gut kenne.“

„Die 19 Taufbewerber werden auf das eigentümlichste Glaubensbekenntnis, das es in der Welt gibt, das Bekenntnis der Christen getauft“, führte Weihbischof Dieser in seiner Schriftauslegung aus. Dabei stellte er die Erzählung von der Versuchung Jesu durch den Teufel in den Mittelpunkt. In der Wüste werde deutlich, „wer der eigentliche Gegner Gottes ist“. Den Kampf gegen den Teufel führe Jesus für die Menschen. Gewinnen könne er nur, weil er „in der Kraft kämpft, die aus Gott selber stammt: der Heilige Geist“. Um die Menschen zu retten, lasse sich Jesus selber infizieren von den widerlichsten und giftigsten Versuchungen, die den Menschen bedrohte. An die Taufbewerber gewandt erklärte der Weihbischof, dass dieser Kampf in der Welt der Menschen in unzähligen Variationen durchgespielt werde. Aber: „Sie können aus der Kraft des Glaubens Jesus nachfolgen und mit Gottes Hilfe einen guten und geraden Weg im Leben gehen, der sie ganz zu Gott führt. Durch das Sakrament der Taufe werden sie mit Jesus eins.“

Informationen zur Erwachsenentaufe oder zum Wiedereintritt in die katholische Kirche gibt es unter der zentralen Tel. (0 18 01) 30 10 10 (zum Ortstarif) oder im Internet auf www.mach-dich-auf-und.com. Informationen zum Angebot im Bistum Trier gibt es unter der Tel. (06 51) 7 10 54 46 und im Internet auf www.katechese.bistum-trier.de. Pressemitteilung

Bischöfliche Pressestelle

Weihbischof Helmut Dieser mit den Taufbewerberinnen und Bewerbern. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
35

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in