Allgemeine Berichte | 13.10.2015

Delegiertenversammlung der Landfrauen wählte neuen Vorstand

Ingrid Strohe im Amt bestätigt

Veränderungen in den Bezirken des Kreises Ahrweiler

Der neue Vorstand der Landfrauen des Kreises Ahrweiler.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Oktober trafen sich die Landfrauen aus dem Kreis Ahrweiler zur Delegiertentagung im Tagungshotel Haus Oberwinter in Remagen-Oberwinter. Nach einem anspruchsvollen Seminar am Vormittag stand der Nachmittag im Zeichen der Informationen und der Vorstandswahlen. Die Vorsitzende Ingrid Strohe stellte mit dem Geschäftsbericht die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. Ergänzend dazu trug die Geschäftsführerin Luzia Siegert den Kassenbericht vor. Zum Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen war Ines Unger, Geschäftsführerin des Landesverbandes Rheinland-Nassau, aus Koblenz angereist. Die Delegierten nutzten zunächst die Gelegenheit, sich über die bestehende Regelung, dass nur gewählt werden kann, wer das 65. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, intensiv auszutauschen. Diese Vorschrift sei nicht mehr zeitgemäß, so der allgemeine Tenor. Damit würde man Menschen, die Zeit hätten und sich engagieren wollten, diese Möglichkeit verwehren. Ines Unger führte verschiedene Gründe an, die seinerzeit Anlass gewesen sind, eine derartige Altersregelung in der Verbandssatzung festzuschreiben. Gleichwohl sicherte sie zu, das Thema auf Landesebene vorzutragen. Nach dieser grundsätzlichen Diskussion wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Zur Vorbereitung der Wahl war jede Landfrau im Kreis Ahrweiler bereits mit Rundschreiben aufgerufen worden, Wahlvorschläge zu unterbreiten. Die Rückläufe lagen zusammengefasst in einer Wahlvorschlagsliste vor, auf deren Grundlage die Kandidatinnen sich nominieren ließen. Die Kreisvorsitzende Ingrid Strohe, die den Verband seit 1991 führt, stellte sich, nachdem derzeit keine Nachfolgerin gefunden werden konnte, zu einer letzten Periode zur Wiederwahl. Die Delegierten dankten es ihr mit Applaus und der Abgabe ihrer Stimmen. Auch ihre beiden Stellvertreterinnen wurden entsprechend ohne Gegenkandidatinnen wiedergewählt. In den Bezirken des Kreises Ahrweiler hingegen gab es Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Erste Vorsitzende: Ingrid Strohe, Dedenbach, erste Stellvertreterin: Elke Krause, Lederbach, zweite Stellvertreterin: Klara Gilles, Antweiler, Bezirk Brohltal: Simone Danzebrink, Brenk, Martina Bregenzer, Dedenbach; Bezirk-Schuld-Hönningen: Roswitha Larscheid, Schuld, Brigit Zavelberg, Lind; Bezirk Rhein: Mathilde Polch, Franken, Sigrid Bendel Kirchdaun, Petra Münch, Löhndorf; Bezirk Ahr-Ahrweiler: Annegret Kelter, Ahrweiler, Brigitte Ley, Heimersheim; Bezirk Grafschaft: Birgitt Schäfer, Eckendorf, Ursula Heinzen, Esch; Bezirk Adenau-Nürburgring: Renate Weber, Quiddelbach, Inge Kettel Hoffeld; Bezirk Antweiler-Wershofen: Gisela Heinrichs, Hümmel, Anita Hoffmann, Winnerath. Für den Bezirk Siedlungsgebiet stand erstmals keine Kandidatin zur Wahl zur Verfügung.

Der neue Vorstand der Landfrauen des Kreises Ahrweiler.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Kaum gegründet - schon aktiv! Die kurz vor Weihnachten 2025 unter dem Dach des rührigen Kulturvereins BREISIG.live eV ins Leben gerufene Seniorengruppe „60plusaktiv“ hat ihre Aktivitäten schon begonnen. Wie von den knapp 20 anwesenden, Gründern in der Versammlung beschlossen, sollen zunächst monatliche Treffen stattfinden, bei denen sich die Mitglieder kennenlernen können und alle weiteren Projekte angegangen werden.

Weiterlesen

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Brohltal. Vertraute Landschaften werden oft als selbstverständlich wahrgenommen - ihre Besonderheiten bleiben im Alltag leicht unbeachtet. Ein solches Beispiel ist der Bausenberg zwischen Niederzissen und Waldorf: ein Gebiet der Vulkaneifel, dessen außergewöhnliche Bedeutung vielen bislang kaum bewusst war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und