Allgemeine Berichte | 06.06.2014

Kreisimkerverband Ahrweiler

Interesse an Bienen steigt

1.500 Euro Zuschuss für den Lehrbienenstand des Imkervereins Goldene Meile

Der gläserne Schaukasten wurde von den Kindern gern besucht. privat

Kreis Ahrweiler. Auf der außerordentlichen Kreisvertreterversammlung des Kreisimkerverbandes Ahrweiler (KIV Ahrweiler) wurde zunächst der Lehrbienenstanddes Imkervereins Goldene Meile in Bad Bodendorf gemeinsam besichtigt und das damit verbundene Betriebskonzept im Detail erläutert. Demnach sollen hier Neuimker zum erfolgreichen Start in die Bienenhaltung neben einem kostenlosen Ableger die Möglichkeit erhalten, ihre Völker für den Zeitraum von maximal drei Jahren unter aktiver Betreuung von Seiten erfahrener Vereinsmitglieder aufzustellen, die ihnen in diesem Zeitraum alles Wissenswerte über die verschiedenen Arbeiten im Laufe des Bienenjahrs vermitteln. Darüber hinaus soll hier zukünftig allen Interessenten, insbesondere Schulklassen, die Gelegenheit geboten werden, sich im Rahmen einer betreuten Führung umfassend über den Aufbau eines Bienenvolkes, dessen Anforderungen und Nutzen für die Umwelt, die notwendigen Arbeiten und Arbeitsgeräte des Imkers sowie eigene Möglichkeiten zur Verbesserung des Trachtangebotes, zum Beispiel im Hausgarten, zu informieren. Hierzu stehen auf dem Gelände des Lehrbienenstandes neben mehreren Bienenvölkern ein Schulungsraum mit verschiedenen Informationstafeln, diversen Arbeitsgeräten (zum Beispiel Stockmeißel, Smoker, Bienenschleier, Honigschleuder, Wachsschmelzer etc.) und ein Bienengarten mit verschiedenen ein- und mehrjährigen Trachtpflanzen als Anschauungsobjekte zur Verfügung.

Beeindruckt von dem aktuellen Ausbaustand und dem Betriebskonzept des Lehrbienenstandes wurde im Anschluss auf der außerordentlichen Kreisvertreterversammlung in der Winzergaststätte Bad Bodendorf beschlossen, dessen Ausbau und Betrieb als zweiten Kristallisationspunkt für die Imkerei neben der Kreisbelegstelle in Weidenbach im Rahmen der anteiligen Ausschüttung von 5.000 Euro über einen Zuschuss von rund 1.500 Euro langfristig zu sichern. Zudem werden auch die übrigen fünf dem KIV Ahrweiler angeschlossenen Imkervereine Adenau, Ahrbrück, Brohltal, Dümpelfeld und Unterahr in den kommenden Wochen einen finanziellen Zuschuss erhalten, um damit deren verschiedene Aktivitäten zur Förderung der Bienenhaltung und Bienenzucht, insbesondere der Nachwuchsförderung, ebenfalls zu unterstützen.

Im Anschluss an die Versammlung folgten zahlreiche Vertreter der dem KIV Ahrweiler angegliederten Imkervereine der Einladung des Imkervereins Goldene Meile zum Besuch dessen Frühlingsfestes, auf dem der Vereinsvorsitzende Horst Engelstätter bei schönstem Wetter wieder eine Vielzahl von interessierten Gästen begrüßen konnte. Nicht nur die Imker selbst nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, bei Gegrilltem, Salat und Getränken die aktuelle Honigernte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und die Unterstützung der Neuimker zu thematisieren, sondern auch zahlreiche bieneninteressierte Besucher sowie Spaziergänger kehrten spontan bei den Imkern ein, um Neuigkeiten zur Honigqualität und den Umweltgefahren für die Bienenvölker zu erfahren. Auch die Kinder fühlten sich wohl, die in einem „gläsernen“ Bienenstock die Bienen beobachten und die Königin suchen konnten. Damit war auch das diesjährige Frühlingsfest wieder ein voller Erfolg, dessen Erlös von rund 280 Euro ebenfalls dem weiteren Ausbau des Lehrbienenstandes zugute kommen soll.

Der gläserne Schaukasten wurde von den Kindern gern besucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Närrischer Neujahrsempfang in Thalhausen

„Ein dreifaches Dalesen hiev zereck“

Thalhausen. "Dalesen hiev zereck", hieß es am zurückliegenden Freitag bereits zum dritten Mal in Folge im Dorfgemeinschaftshaus. Und erneut war die Begegnungssätte bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch auf Campingplatz

Dorsel. Zwischen dem 11.01.2026 und dem 13.01.2026 kam es in der Campinganlage Stahlhütte (Ortsgemeinde Dorsel, an der B258) zu einem Einbruchdiebstahl, sowie einer größeren Sachbeschädigung. Unbekannte Täter entwendeten mehrere Gegenstände aus dem Gebäude und beschädigten in nahezu jedem Gebäuderaum das Inventar. Zeugen, die im oben genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen an der Campinganlage...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA