Politik | 23.06.2013

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr in Kontakt mit Partnerkreisen aus Europa

Internationales Treffen in Kroatien

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr vor dem historischen Herrenhaus „Villa Angiolina“ in Opatija/Kroatien. privat

Kreis Ahrweiler. Ein Höhepunkt im Veranstaltungsjahr der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr ist das internationale Treffen mit den ausländischen Partnerkreisen. Bei diesem sogenannten „Twinning“ kommen die Wirtschaftsjunioren aus dem Kreis Ahrweiler mit jungen Unternehmern aus befreundeten Kreisen in Holland, England, Belgien und Finnland zusammen. „Das Twinning hat bei den Wirtschaftsjunioren Tradition. Einmal im Jahr treffen sich Mitglieder aus den Partnerkreisen für ein Wochenende in einem anderen Land zum Gedankenaustausch“, erklärt Twinning-Beauftragter und Organisator Jens Kröger aus Sinzig.

Der Wunsch der beteiligten Kreise, das diesjährige Treffen in Kroatien zu veranstalten, erwies sich zunächst als ausgesprochen schwierig. Doch durch die tatkräftige Unterstützung der kroatischen Handelskammer in Rijeka konnte das Vorhaben schließlich verwirklicht werden. Dr. Bernd Greulich, IHK-Regionalgeschäftsführer und Leiter der Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer Koblenz, hatte die notwendigen Kontakte geknüpft und das Programm des Unternehmertreffens ausgearbeitet.

Den Teilnehmern bot sich die Gelegenheit, Unternehmer aus anderen Ländern kennenzulernen und den Blick für wirtschaftliche Sachverhalte innerhalb Europas zu erweitern. Kurz vor seinem Beitritt in die Europäische Union präsentiert sich Kroatien als ein Land, das insbesondere an der Küste stark touristisch geprägt ist. Im Rahmen einer Exkursion auf die Insel Krk erhielten die Wirtschaftsjunioren einen Einblick in die touristische Entwicklung, die bereits im 19. Jahrhundert durch den Ausbau von Opatija zu einem Seebad ihren Anfang nahm. Aber auch die Bedeutung des landwirtschaftlichen und des industriellen Sektors konnten die jungen Unternehmer bei einer Betriebsbesichtigung und bei einer Fahrt durch die Hafenstadt Rijeka kennenlernen.

Die Planungen für das nächste internationale Treffen der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr im Mai 2014 in den Niederlanden sind bereits angelaufen. Auskünfte zum Twinning und zu weiteren Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr sind bei der IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 9 90 74 11, E-Mail: aw@koblenz.ihk.de, erhältlich. Pressemitteilung der

Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr

Die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr vor dem historischen Herrenhaus „Villa Angiolina“ in Opatija/Kroatien. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied

Große Trauer um Prof. Dr. Horst-Walter Endriss

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt