Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr in Kontakt mit Partnerkreisen aus Europa
Internationales Treffen in Kroatien
Kreis Ahrweiler. Ein Höhepunkt im Veranstaltungsjahr der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr ist das internationale Treffen mit den ausländischen Partnerkreisen. Bei diesem sogenannten „Twinning“ kommen die Wirtschaftsjunioren aus dem Kreis Ahrweiler mit jungen Unternehmern aus befreundeten Kreisen in Holland, England, Belgien und Finnland zusammen. „Das Twinning hat bei den Wirtschaftsjunioren Tradition. Einmal im Jahr treffen sich Mitglieder aus den Partnerkreisen für ein Wochenende in einem anderen Land zum Gedankenaustausch“, erklärt Twinning-Beauftragter und Organisator Jens Kröger aus Sinzig.
Der Wunsch der beteiligten Kreise, das diesjährige Treffen in Kroatien zu veranstalten, erwies sich zunächst als ausgesprochen schwierig. Doch durch die tatkräftige Unterstützung der kroatischen Handelskammer in Rijeka konnte das Vorhaben schließlich verwirklicht werden. Dr. Bernd Greulich, IHK-Regionalgeschäftsführer und Leiter der Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer Koblenz, hatte die notwendigen Kontakte geknüpft und das Programm des Unternehmertreffens ausgearbeitet.
Den Teilnehmern bot sich die Gelegenheit, Unternehmer aus anderen Ländern kennenzulernen und den Blick für wirtschaftliche Sachverhalte innerhalb Europas zu erweitern. Kurz vor seinem Beitritt in die Europäische Union präsentiert sich Kroatien als ein Land, das insbesondere an der Küste stark touristisch geprägt ist. Im Rahmen einer Exkursion auf die Insel Krk erhielten die Wirtschaftsjunioren einen Einblick in die touristische Entwicklung, die bereits im 19. Jahrhundert durch den Ausbau von Opatija zu einem Seebad ihren Anfang nahm. Aber auch die Bedeutung des landwirtschaftlichen und des industriellen Sektors konnten die jungen Unternehmer bei einer Betriebsbesichtigung und bei einer Fahrt durch die Hafenstadt Rijeka kennenlernen.
Die Planungen für das nächste internationale Treffen der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr im Mai 2014 in den Niederlanden sind bereits angelaufen. Auskünfte zum Twinning und zu weiteren Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr sind bei der IHK-Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 9 90 74 11, E-Mail: aw@koblenz.ihk.de, erhältlich. Pressemitteilung der
Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr
