Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Deutscher Kinderschutzbund - Kreisverband Ahrweiler

„Internetführerschein“ machen

Info-Veranstaltung am 11. April um 19 Uhr in der BBS Bad Neuenahr

„Internetführerschein“ machen

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Im Umgang mit Internet und Sozialen Netzwerken fühlen sich Erwachsene deutlich unsicherer als Kinder und Jugendliche, die so ganz selbstverständlich auf der Datenautobahn und in virtuellen Welten unterwegs sind. Viele Erziehende kennen sich mit den verschiedenen Angeboten im Netz kaum aus und wissen über die Webaktivitäten der nachfolgenden Generation wenig Bescheid. Die Unsicherheit der Eltern und ihre Besorgnis über mögliche Gefahren stößt dabei nicht selten auf (Nach)lässigkeit und mangelndes Problembewusstsein seitens der Kinder und Jugendlichen. Konflikte sind vorprogrammiert. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler lädt in Kooperation mit der kfd St. Laurentius, am 11. April um 19 Uhr zu einem kostenfreien Informations-, Diskussions- und Praxisabend „Internetführerschein“ in den Computerraum der Berufsbildenden Schule, Kreuzstraße 120, Bad Neuenahr, ein. Der „Internetführerschein“ versetzt Eltern und Erziehende in die Lage, sich sicher auf der Datenautobahn und in virtuellen Welten zu bewegen. Dazu gibt es einen Theorieteil, in dem die Teilnehmer ihr Wissen prüfen und die Grundlagen erweitern, können, die für einen sicheren Surfraum entscheidend sind. Parallel dazu können die Teilnehmer am Computer arbeiten und die Informationen und Hinweise direkt umsetzen, sodass sie im Anschluss im Alltag sicher angewendet werden können.

Eltern und Erziehende können so den Computer-Alltag gelassener und souveräner meistern und den für Kinder und Jugendliche und sie selbst angemessenen Umgang mit der virtuellen Welt finden. Mit dem „Internetführerschein“ werden sie zu kompetenten Begleitern ihrer Kindern und Jugendlichen auf der Datenautobahn. Als Referentin wird Dipl. (Medien)pädagogin Kristin Langer den Abend gestalten. Frau Langer ist Eltern- und Fachberaterin beim Medienratgeber für Familien „ SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht“ und Referentin für die Landesmedienanstalt NRW.

Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Computerplätze unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de erforderlich . Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Pellets
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth