Deutscher Kinderschutzbund - Kreisverband Ahrweiler
„Internetführerschein“ machen
Info-Veranstaltung am 11. April um 19 Uhr in der BBS Bad Neuenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler.Im Umgang mit Internet und Sozialen Netzwerken fühlen sich Erwachsene deutlich unsicherer als Kinder und Jugendliche, die so ganz selbstverständlich auf der Datenautobahn und in virtuellen Welten unterwegs sind. Viele Erziehende kennen sich mit den verschiedenen Angeboten im Netz kaum aus und wissen über die Webaktivitäten der nachfolgenden Generation wenig Bescheid. Die Unsicherheit der Eltern und ihre Besorgnis über mögliche Gefahren stößt dabei nicht selten auf (Nach)lässigkeit und mangelndes Problembewusstsein seitens der Kinder und Jugendlichen. Konflikte sind vorprogrammiert. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler lädt in Kooperation mit der kfd St. Laurentius, am 11. April um 19 Uhr zu einem kostenfreien Informations-, Diskussions- und Praxisabend „Internetführerschein“ in den Computerraum der Berufsbildenden Schule, Kreuzstraße 120, Bad Neuenahr, ein. Der „Internetführerschein“ versetzt Eltern und Erziehende in die Lage, sich sicher auf der Datenautobahn und in virtuellen Welten zu bewegen. Dazu gibt es einen Theorieteil, in dem die Teilnehmer ihr Wissen prüfen und die Grundlagen erweitern, können, die für einen sicheren Surfraum entscheidend sind. Parallel dazu können die Teilnehmer am Computer arbeiten und die Informationen und Hinweise direkt umsetzen, sodass sie im Anschluss im Alltag sicher angewendet werden können.
Eltern und Erziehende können so den Computer-Alltag gelassener und souveräner meistern und den für Kinder und Jugendliche und sie selbst angemessenen Umgang mit der virtuellen Welt finden. Mit dem „Internetführerschein“ werden sie zu kompetenten Begleitern ihrer Kindern und Jugendlichen auf der Datenautobahn. Als Referentin wird Dipl. (Medien)pädagogin Kristin Langer den Abend gestalten. Frau Langer ist Eltern- und Fachberaterin beim Medienratgeber für Familien „ SCHAU HIN! Was dein Kind mit Medien macht“ und Referentin für die Landesmedienanstalt NRW.
Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Computerplätze unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per Mail: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de erforderlich . Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
