Allgemeine Berichte | 01.06.2019

„Es war einmal... Märchen aus dem Märchenwald Bad Breisig“

Jubiläumsfeier und Märchenbuch

Das Märchenbuch ist ab Samstag, 8. Juni erhältlich

Bad Breisig. Wer wird 85 Jahre alt und ist keine Ente? Richtig – der Märchenwald Bad Breisig! Nicht nur Donald Duck feiert am Pfingstwochenende seinen 85. Geburtstag, auch das Märchenreich am Mittelrhein gibt es mittlerweile so lange - allerdings nicht durchgehend. 1934 von Heinrich Schwarz angelegt, musste der Märchenwald 1972 aufgrund des plötzlichen Todes seines Sohnes und Geschäftsnachfolgers Josef Schwarz geschlossen werden. 13 Jahre lang nahm der wild wuchernde Wald am Hang des Breisiger Kesselbergs die Heimat von Aschenputtel, Rumpelstilzchen und Co. wieder in Besitz, bis Ende 1985 der Immobilienmakler Heinz Pinnen aus Königswinter das Gelände kaufte und mehr als drei Jahre lang die marode Märchen-Attraktion wieder instand setzte – modernisiert und traditionsbewusst zugleich. Und am Pfingstsamstag des Jahres 1989 fand die große Wiedereröffnung statt – auf den Tag genau 55 Jahre nachdem Heinrich Schwarz die Genehmigung für den Märchenwald erhalten hatte. Seit 30 Jahren stehen die Pforten des Märchenwalds Bad Breisig kleinen und großen Besuchern wieder offen. Aus diesem Anlass bringt der Märchenwald nun sein Buch „Es war einmal ... Märchen aus dem Märchenwald Bad Breisig“ heraus.

Es beinhaltet alle zwölf Grimmschen Märchen, die im Märchenwald Bad Breisig dargeboten werden - nacherzählt und illustriert von dem Maler Willy Zeh, dem die künstlerische Gestaltung des Märchenwalds seit fast 30 Jahren obliegt. Ergänzt wurden die Texte um die Tafeln des Märchenlehrpfads, den es in dieser Form nur im Märchenwald Bad Breisig gibt. Darüber hinaus bietet das Buch mit „Der weiße Rabe“ ein eigenes Märchen von der Entstehung des Märchenwalds.

Es schließt mit Heinz Pinnens reich bebilderten Erinnerungen an die Wiederaufbauphase, die Wiedereröffnung und die letzten drei Jahrzehnte. Vorgestellt wird das Buch im Rahmen einer Jubiläumsfeier am Freitag, 7. Juni ab 17 Uhr auf der Terrasse des Märchenwalds. Vor den geladenen Gästen tritt neben Heinz Pinnen auch das Breisiger Urgestein Walter Fabritius auf. „Waldi“ Fabritius, Jahrgang 1931, hat Heinrich und Josef Schwarz noch persönlich gekannt und wird als Lokalhistoriker und Chronist die Anfänge des Märchenwalds anekdotenreich in Erinnerung rufen.

Der Märchenwald Bad Breisig ist nicht nur fester Bestandteil der Lokalgeschichte; seine Vergangenheit spiegelt auch die „große“ Geschichte wider – den Zweiten Weltkrieg, die Nachkriegszeit, das Wirtschaftswunder und die Wiedervereinigung. Ab Pfingstsamstag, 8. Juni, ist „Es war einmal... Märchen aus dem Märchenwald Bad Breisig“ erhältlich – nicht in Entenhausen, sondern im Märchenwald Bad Breisig oder unter www.maerchenwald-bad-breisig.de. Format 24 x 17 cm, 171 Seiten, gebunden, zahlreiche farbige Abbildungen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Helfende Hände gesucht
Empfohlene Artikel

Region. Viele Arztpraxen sind in der Zeit zwischen den Jahren geschlossen. Patientinnen und Patienten, die während der Feiertage oder außerhalb der regulären Sprechzeiten ärztliche Hilfe bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden benötigen, können sich an eine Vertretungspraxis wenden oder den Patientenservice unter der Rufnummer 116117 kontaktieren. Dort erhalten sie Informationen zu einer Bereitschaftsdienstpraxis...

Weiterlesen

Waldorf. Dank der großzügigen Spenden der zahlreichen Zuhörer des Dreikönigskonzertes in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf, konnten jeweils 350.- Euro an die Vertreter der Jugendfeuerwehren Waldorf und Bad Breisig, sowie an das Jugendrotkreuz Bad Breisig überreicht werden. Mit dieser Spende wird die wichtige Nachwuchsarbeit unterstützt und anerkannt.

Weiterlesen

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Öffnungszeiten
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsbaum-Verkauf
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025