Aktion des NABU im Kreis Ahrweiler
Jugend zeltete in der Swistbachaue
Spannende Ausflüge in die Natur, Pferdereiten, Ballspiele und Pfeilschießen
Eckendorf. Das neunte NAJU-Zeltlager der Naturschutzjugend (NAJU-AW) war so ganz nach dem Geschmack der jungen Naturschützer, die an den beiden Veranstaltungstagen von den älteren Naturschützern (NABU-AW) Marianne Theis-Prodöhl (Nierendorf), Jens Woitol (Ringen) und Eckard Splieth (Waldorf) bestens versorgt wurden.
Gemeinsam wurde gefrühstückt, zu Mittag und zu Abend gegessen. Gerne saß man in gemütlicher Runde bei Grillwürstchen und Stockbrot am großen Lagerfeuer, wo man sich über die erfolgreichen Ausflüge in der Swistbachaue unterhielt. Bei diesen Ausflügen wurden selten gewordene Tiere und Pflanzen entdeckt, zum Beispiel Wespen, Spinnen, eine Nutria, Turmfalken, Bussarde, eine Kornweihe, und am späten Abend waren es Zwergfledermäuse, die von Jens Woitol mittels Einsatz eines Bat-Detektors bestimmt werden konnten.
Wer sich von den Teilnehmern am Zeltlager sportlich mit Ballspiel, Pfeil und Bogen, Reiten mit dem Konik (entstammt Wildpferden) entlang der Wege innerhalb der Swistbachaue unter der Leitung von Johanna Woitol vergnügen wollte, der durfte hier überall mitmachen.
Pressemitteilung des
NABU-Kreisverbands Ahrweiler
