Handball
Kader der Vulkan-Ladies komplett
Frankfurter HC beantragt Insolvenz
Weibern. Am vergangenen Dienstag bat Trainerin Ildiko Barna ihr neu formiertes Team zum Trainingsauftakt. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Lotte Prak, Evelien Grob, Kelly Vollebregt und Hildur Thorgeirsdóttir. Caroline Thomas fehlte noch aufgrund ihrer Abschlussprüfung zur Verwaltungsfachangestellten und Torhüterin Branka Zec bekam nach ihrer Teilnahme bei den Mittelmeerspielen mit der slowenischen Nationalmannschaft einen Tag Extraurlaub.
Barna hatte bereits im Vorfeld bestätigt, dass es noch einen weiteren Neuzugang geben wird. Dieses Geheimnis wurde dann schnell gelüftet, denn mit der Ungarin Dorá Varga wurde der letzte Neuzugang bekanntgegeben. Die 21-jährigen ist laut Barna eine „echte Rückraumwerferin“.
Das Durchschnittsalter der Vulkan Ladies liegt somit bei 22,5 Jahren und hat sich im Vergleich zum letzten Jahr stark vermindert. Doch Barna sieht darin keinen Nachteil: „bei engen Spielen, könnte uns am Ende die Erfahrung fehlen, allerdings besteht hierin ja genau meine Aufgabe- ein Team zu formen und - sowohl im sportlichen als auch menschlichen Bereich - Erfahrungen zu vermitteln“.
Für einen ersten Aufreger hat derweil der Frankfurter Handballclub gesorgt. Der Deutsche Meister von 2004 kann laut einer Pressemitteilung des vergangenen Dienstag „eine weitere Fortführung des Spielbetriebs nicht mehr vertreten“. Von dieser Nachricht zeigte sich auch Barna geschockt. Da in diesem Jahr lediglich eine Mannschaft absteigen muss, steht diese mit dem Frankfurter HC bereits vor dem ersten Spieltag fest. Barna ergänzt, „aber das ändert nichts an unseren Zielen- wir wollen unsere Zuschauer noch mehr begeistern als letzte Saison“.
Ob die Frankfurterinnen die Saison quasi außer Konkurrenz spielen werden, ist fraglich. Weitere Möglichkeiten wären alle Spiele mit Beteiligung des Frankfurter Handballclub zu streichen oder einem Absteiger die Möglichkeit zu geben doch erstklassig zu spielen.
Dies würde dann zu einem echten Derby am ersten Spieltag führen, denn dann wären am 31.8. die Trierer Miezen zu Gast in der Conlog Arena. Der Trierer Vorstand hat bereits eine Absichtserklärung an den Ligaverband geschickt.
