Allgemeine Berichte | 08.06.2014, 13:58 Uhr

Kreis Ahrweiler engagiert sich mit Jugendeinrichtungen

Kinderschutz soll auch Eltern stärken

Frühe Hilfen: Nah am Wohnort, dicht an den Lebenslagen - 36.000 Euro für Träger

Kreis Ahrweiler. Die Kinderschutz-Initiative „Frühe Hilfen“ im Kreis Ahrweiler ist gut angelaufen. Das Vorhaben existiert seit zwei Jahren. Jetzt fließen weitere 36.000 Euro an mehrere Träger. Die Frühen Hilfen werden eingesetzt, um Eltern zu stärken, die bei der Betreuung und Erziehung ihrer Kinder an Grenzen geraten.

Der Kreis Ahrweiler engagiert sich nach den Worten von Landrat Dr. Jürgen Pföhler gemeinsam mit Trägern der freien Jugendhilfe, Kindertagesstätten sowie zunehmend Schulen und dem Medizinsektor. Das erklärte Ziel: Eltern sollen frühzeitig bei der Erziehung und Gesundheitsförderung ihrer Kinder begleitet und gefördert werden. „Wir wollen früh und nachhaltig für Kindergesundheit und Kinderschutz sorgen“, betont der Landrat.

Familien in Bewegung

Unter dem Titel „Familien in Bewegung“ hat der Jugendhilfeausschuss 2012 ein Rahmenkonzept beschlossen. Mit im Boot: der Kinderschutzbund, die Schwangerenberatung der Caritas, die Familienbildungsstätte, donum vitae, das Familienzentrum Adenau, die Facharztpraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Boeder (Adenau), das Gesundheitsamt sowie Vertreter der Kindestagesstätten. Die Federführung liegt beim Jugendamt der Kreisverwaltung.

Die bisherigen Diskussionen und Erfahrungen münden in Angeboten, die „nah am Wohnort und dicht an den Lebenslagen der betreffenden Familien ansetzen“, wie Jugendamtsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers und ihr Kollege Holger Lind berichten. Es habe sich als vorteilhaft erwiesen, Orte zu wählen, die den Familien bekannt und vertraut sind, beispielsweise Elterntreffs. „Auf der Agenda 2014 steht der weitere Ausbau solcher Orte der Begegnung“, so Hornbach-Beckers und Lind.

Besonders positiv entwickelt sich der Einsatz von Familienpaten und Familienhebammen. Familienpaten werden über den Kinderschutzbund Ahrweiler vermittelt. Männer und Frauen jeden Alters und mit unterschiedlichen Berufserfahrungen entlasten betreffende Familien, „damit diese ihre Batterien wieder aufladen können“, wie der Kinderschutzbund erklärt.

Und Familienhebammen: Junge Eltern können diese während der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr des Neugeborenen kostenlos in Anspruch nehmen. Das von der Caritas koordinierte Angebot besteht zusätzlich zu den Leistungen der Hebammen, die von den Krankenkassen finanziert werden.

Solche Angebote sollen ausgebaut werden. Dafür gibt es jetzt 36.000 Euro an Bundesmitteln, die über das Bundeskinderschutzgesetz 2014 fließen. Die Kreisverwaltung koordiniert die Zahlungen an die einzelnen Träger der Jugendhilfe. Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Titel 24H Notdienst
Koblenz Kreativ 2026
Empfohlene Artikel
Imkerverein 1993 bei der 900 Jahr Feier
17

Kempenich. Mit dem Spruch: „Seht euch ihn an, den Kirchehänn, zeicht ösch Wönd on Wedder än, well och jot jevödert sein, möt Äppel, Speck on Wein on noch e jot Trenkjeld dobei.“ zog 1988 der Dachdeckermeister Peter Wetzlar durch den Ort um mit Spenden den neuen vergoldeten Kirchenhahn zu finanzieren. Das war der Einstieg in die gut besuchte Versammlung zur Kempenicher Ortsgeschichte. Werner Görgen „Hörni“ erzählte dann eine Geschichte aus seinem Leben, die gut ankam.

Weiterlesen

Erntedankaltar in der Kirche in Wassenach
43

Wassenach. In Wassenach wurden das Erntedankfest und die Kirmes auch in diesem Jahr in der Kirche St. Remigius gemeinsam gefeiert. Am Samstag, dem 3.10., bauten die Messdiener und andere Kinder aus Wassenach mit etwas Unterstützung durch drei Erwachsene den Erntedankaltar auf. Auch die eingegangenen Lebensmittelspenden für die Andernacher Tafel wurden bei der Gestaltung mit integriert.

Weiterlesen

29

Niederoberweiler. Am Sonntag, 25. Oktober 2026 veranstaltet der MGV Niederoberweiler in der Vitushalle in Niederoberweiler einen gemütlichen Nachmittag. Umrahmt wird dieser Nachmittag mit gesanglichen Leckerbissen durch die mitwirkenden Chöre wie „Genoveva Chor“ Mayen, „In Takt“ aus Kürrenberg und des MGV Niederoberweiler. Die musikalische Leitung hat Gerhard Schlich. Selbstverständlich wird wieder der leckere selbstgebackene Kuchen zum Kaffee angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
14693

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen