Politik | 12.05.2014

CDU-Kreis Frauen Union berichtet

Kleine Grundschulen erhalten

Die CDU-Kreis-Frauen Union machte sich an der Regenbogenschule ein Bild von der aktuellen Lage. Privat

Schalkenbach. Die CDU-Kreis-Frauen Union, mit der Vorsitzenden Heike Krämer-Resch, Ingrid Näkel Surges, Gabriele Hermann-Lersch, Helga Dohmganz und Maria Kittel, besuchte die Regenbogenschule Schalkenbach zum 50 jährigen Jubiläum.

Getreu dem Motto „Kurze Wege – kurze Beine“ haben sich die Mitglieder der CDU-Frauen Union auch angesichts sinkender Schülerzahlen für den Erhalt kleiner Grundschulen im Kreis ausgesprochen. Gerade die Kindergärten und Schulen seien Fixpunkte für die Vitalität und Attraktivität der Gemeinden und damit ein wichtiger Standortfaktor insbesondere für junge Familien, lautete das Fazit eines Besuchs der Regenbogenschule Schalkenbach.

Die Grundschule in Schalkenbach ist eine „Zwergenschule“ in der Verbandsgemeinde Brohltal. Im Jahre 1984 bestand die Schule noch aus nur drei Klassen, die von insgesamt drei Pädagoginnen

betreut wurden, so wurde schon 1987 mit dem ersten Anbau eines weiteren Klassenraumes wegen steigender Schülerzahlen begonnen. Im Jahre 1991 wurde die neue Schulturnhalle eingeweiht. Schließlich wurde im Jahre 2000 ein Mehrzweckraum angebaut.

Es folgten Schülerbücherei, Anlegen eines Schulgartens, Gestaltung des Schulhofes mit Ruhebänken und Spielmöglichkeiten und die künstlerische Ausgestaltung verschiedener Wände.

Die Regenbogenschule Schalkenbach, in der zur Zeit 70 Kinder von sechs Lehrerinnen unterrichtet werden, ist vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ ausgezeichnet, die ihre Schülerinnen und Schüler stärker an der Gestaltung des Schullebens und des Lernens beteiligen möchten. Das Gesamtkonzept der Regenbogenschule „Gesund auf den Weg – Lernen und Handeln für die Zukunft“ sind die Schwerpunkte der Gesundheitsförderung, der Umweltbildung und des demokratischen Lernens im Schulprogramm und im Schulalltag fest verankert. Weitere Informationen unter: www.cdu-fu-kreis-aw.de. Pressemitteilung

CDU-Kreis Frauen Union

Die CDU-Kreis-Frauen Union machte sich an der Regenbogenschule ein Bild von der aktuellen Lage. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Daueranzeige Januar
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

FDP warnt vor Folgen der Schließung des Sozial-Kaufhauses

Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!

Bendorf. Die Schließung des Sozial-Kaufhauses in der Unteren Bachstraße zum Ende des Jahres 2025 hat nach Auffassung der FDP-Stadtratsfraktion erhebliche negative Auswirkungen.

Weiterlesen

Bendorf. Die Stadt Bendorf hat eine erste Übersicht der örtlichen Vereine und Interessengemeinschaften veröffentlicht. Die Vereinsübersicht ist ab sofort auf der städtischen Homepage im Bereich Sport und Freizeit als Download verfügbar und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die vielfältige Vereinslandschaft in der Stadt.

Weiterlesen

Bendorf. Die Jugendpflege der Stadt Bendorf hat ihre Ferienbroschüre für das Jahr 2026 veröffentlicht. Ab sofort steht die Broschüre auf der städtischen Website www.bendorf.de unter „Aktuelles“ zum Download bereit.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA