Kreis veröffentlicht „Wegweiser weiterführende Schulen“
Info zu Realschulen plus und Gymnasien in Trägerschaft des AW-Kreises
Kreis Ahrweiler. Mit der neuen Broschüre „Wegweiser weiterführende Schulen“ hat sich die Kreisverwaltung Ahrweiler an die Eltern der knapp 1.100 Kinder in den vierten Grundschulklassen gewandt.
Die 24-seitige Schrift, die über die Grundschulen verteilt wurde, informiert über die sechs Realschulen plus und Gymnasien in Trägerschaft des Kreises.
Der Kreis verfüge über „eine attraktive und vielfältige Schullandschaft, die in den politischen Kreisgremien höchste Priorität genießt“, erklärt Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die Broschüre diene den Eltern als ergänzende Sachinformation zu den pädagogischen Empfehlungen, die von Grundschulen für die Schullaufbahn der Kinder gegeben wurden.
Die Broschüre berichtet über das Schulbauprogramm, mit dem der Kreis seit 2000 rund 90 Millionen Euro in seine Schulen investiert hat, die Ausstattung mit Neuen Medien, Anmeldeverfahren, Schülerbeförderung und Bildungswege in Rheinland-Pfalz.
Herzstück ist die ausführliche Darstellung der sechs Schulen. Dies sind: Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler, Realschule plus und Fachoberschule Adenau, Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, Are-Gymnasium und Peter-Joerres-Gymnasium (beide Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Rhein-Gymnasium Sinzig.
Wo ist die Info zu finden? Neben der Auslieferung an die Grundschulen wurde die Schrift online veröffentlicht über Twitter (www.twitter.com/KreisAhrweiler, 18. Februar) und Facebook (www.facebook.com/KreisverwaltungAhrweiler). Im Internet ist sie zu finden unter www.kreis-ahrweiler.de (Startseite sowie unter „Bildung und Familie“, „Schul- und Gebäudemanagement“, „Schulmanagement“).
Pressemitteilung
der Kreisverwaltung Ahrweiler
Welche Schullaufbahn wählen? Der neue Wegweiser berät die Eltern der Grundschüler. Foto: privat
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
