LG Kreis Ahrweiler
LG Kreis Ahrweiler ist die Nummer eins im Rheinland
Zum ersten Mal wurden die Favoriten der LG Rhein-Wied und LG Sieg verdrängt
Kreis Ahrweiler. Zunächst zirkulierte die Nachricht nur als ein Raunen unter Leichtathletik-Insidern. Denn wenn es stimmen würde, wäre es eine Sensation. Nun machte Johannes Kessler, der Statistiker des Leichtathletik-Verbands Rheinland, die Sensation amtlich: „Die LG Kreis Ahrweiler war 2013 die Nummer eins im Rheinland.“
Erstmals in der Geschichte der fast 28 Jahre alten Wettkampfgemeinschaft setzte sich die LG vor die serienmäßigen Spitzenreiter LG Sieg und LG Rhein-Wied.
Der Vorsprung ist deutlich. Die Leichtathleten von Rhein, Ahr und Eifel siegten mit 1235 Punkten vor der LG Rhein-Wied (1132 Punkten) und der LG Sieg (1070 Punkte). Der Statistiker hatte hierzu alle Meisterschaften, beginnend mit der Ebene Rheinland, über Rheinland-Pfalz, westdeutschen bis hin zu deutschen Meisterschaften ausgewertet. Der Verein des Erstplatzierten erhielt jeweils sechs Punkte und danach abfallend bis zu einem Punkt für den Verein des Sechstplatzierten.
Auf allen Meisterschaftsebenen war die LG Kreis Ahrweiler die Nummer eins. Gegenüber dem Vorjahr, wo Platz drei erreicht worden war, steigerte sie sich um 236 Zähler. Das bisher beste Resultat hatte sie 1990 mit Platz zwei erzielt.
LG-Präsident Dieter Zimmermann zeigte sich überwältigt: „Ich gratuliere allen LGlern zu diesem tollen Kollektivergebnis. Nach der Auszeichnung mit der Ehrenplakette des Kreises nun diese sportliche Auszeichnung. Ein wunderbares Jahr für die Leichtathletik im Kreis Ahrweiler!“
