Land unterstützt Kommunen bei Kita-Ausbau
Petra Elsner und Marcel Hürter: Land belegt Spitzenplatz bei Betreuungsquote und verstärkt Investitionen
Kreis Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz strebt bei den Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren eine Versorgungsquote von landesweit durchschnittlich 39 Prozent an. Im soeben verabschiedeten Nachtragshaushalt 2013 werden 56,6 Millionen Euro an Investitionsmitteln zur Erreichung dieses Ziels bereitgestellt.
Petra Elsner und Marcel Hürter: „Damit reagiert die Landesregierung auf die hohe Nachfrage nach Kita-Plätzen und hilft den Kommunen mit zusätzlichen Landesmitteln dabei, den ab 1. August 2013 gültigen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für Einjährige zu erfüllen.“
Durch die bisherigen Anstrengungen von Land und Kommunen hat Rheinland-Pfalz im Ländervergleich bereits die Spitzenreiterposition im Bereich der Betreuungsquote erreicht. Dennoch strebt das Land an, gemeinsam mit Bund, Kommunen und den Trägern den Ausbau voranzutreiben, um eine dem Bedarf angemessene Betreuung zu gewährleisten und den Rechtsanspruch erfüllen zu können.
Dies wird neben zusätzlichen Investitionsmitteln durch eine Weiterführung der Mittel für Betriebs- und Personalkosten sichergestellt.
Pressemitteilung der SPD-MdL
Petra Elsner und Marcel Hürter
