Kreisverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Landrat bietet konstruktive Zusammenarbeit an
Kreistag konstituiert sich - 46 Mitglieder aus sieben Parteien
Kreis Ahrweiler. Der neu gewählte Kreistag des Kreises Ahrweiler tritt erstmals am Donnerstag, 3. Juli, zusammen. Die Mitglieder des Kreisparlaments treffen sich um 16 Uhr zu ihrer konstituierenden Sitzung in der Kreisverwaltung (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, großer Sitzungssaal).
Vorsitzender auch des künftigen Kreistags ist Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Er gratuliert allen wiedergewählten und neu gewählten Mitgliedern. „Ich biete allen Kreistagsmitgliedern eine konstruktive Zusammenarbeit an. Wir sollten uns gemeinsam für das Wohl des Kreises Ahrweiler mit seinen Bürgerinnen und Bürgern einsetzen“, betont Pföhler. Bei der ersten Sitzung werden die Kreistagsmitglieder verpflichtet sowie die Besetzung der Ausschüsse und der weiteren politischen Gremien sowie die Kreisbeigeordneten gewählt.
Der Wahlausschuss hat das Ergebnis der Kreistagswahl wie folgt festgestellt: 102.198 Personen waren wahlberechtigt, davon haben 57.945 gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 56,7 Prozent. Von den insgesamt abgegebenen Stimmzetteln waren 56.540 gültig und 1.405 ungültig. Im Kreistag sind 46 Frauen und Männer aus sieben Parteien beziehungsweise Wählergruppen vertreten: SPD (9 Sitze), CDU (21), Bündnis 90/Die Grünen (5), FWG (5), FDP (2), AfD (3) sowie die Linke (1). Die Wahlperiode dauert fünf Jahre, also bis 2019.
Pressemitteilung
der Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei
- K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
Weihnachtliche Klänge für den guten Zweck
Spielmannszug Horchheim sammelt Spenden für Frühchen
Horchheim. Der Spielmannszug TuS Horchheim hat am 4. Advent ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Maximin veranstaltet.
Weiterlesen
Weitere Aktionen geplant
SPD-Engers fordert Tempo 30
Engers. Auf einer Vorstandssitzung haben die Engerser Sozialdemokraten bekräftigt, dass sie im neuen Jahr sich weiter für "Tempo 30" und "Schwerlastverkehr raus aus Engers", einsetzen werden.
Weiterlesen
Andernach stärkt den Zugang zu gefördertem Wohnraum
Digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein
Andernach. Angesichts steigender Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere in zentralen Lagequartieren, informiert die Stadtverwaltung Andernach über eine Maßnahme zur Stärkung des Zugangs zu gefördertem Wohnraum. Zusätzlich zu bestehenden telefonischen und E-Mail-Anträgen steht ab sofort ein digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein zur Verfügung.
Weiterlesen
