Wahl im Web: 350.000 Klicks am Sonntagabend
Landrat dankt Wahlhelfern
Fast 2,4 Millionen Stimmabgaben für Kreistagsmitglieder
Kreis Ahrweiler. Einen ausdrücklichen Dank sagt Landrat Dr. Jürgen Pföhler allen Helfern bei den Kommunal- und Europawahlen. Am Wahlabend gab es 350.000 Zugriffe auf die Internetseite der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Rund 2.500 Frauen und Männer in den einzelnen Wahllokalen der Städte und Gemeinden sowie in den zentralen Briefwahlvorständen für die Europawahl in der Kreisverwaltung hätten dafür gesorgt, dass die Auszählung der Stimmen reibungslos funktioniert habe, so der Landrat. Beim jüngsten Wahl-Marathon mit Urnengängen für das Europaparlament, den Kreistag, die Räte der Städte, Verbandsgemeinden, Ortsgemeinden und Ortsbezirke sowie der Ortsbürgermeister und Ortsvorsteher hätten die ehrenamtlichen Wahlhelfer „eine Leistung erbracht, die hohe Anerkennung verdient“.
Die Wählerinnen und Wähler hätten starken Gebrauch von der Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens gemacht und dabei zahlreiche Stimmen an einzelne Bewerber aus verschiedenen Parteien und Wählergruppen gegeben. Dies habe den Frauen und Männern in den Wahlvorständen besondere Sorgfalt und Akribie abverlangt, hebt der Landrat die Arbeit der Helfer hervor.
Zugleich nannte Pföhler vorläufige Zahlen: Die 102.198 Wahlberechtigten zwischen Oberwinter und Dorsel hätten 2.374.683 gültige Stimmen für die 46 Kreistagsbewerber abgegeben. Die Wahlbeteiligung für den Kreistag habe nach der vorläufigen Berechnung 56,7 Prozent betragen.
Zwei Wochen vor dem Wahlsonntag hatte die Kreisverwaltung Ahrweiler auf ihren Internetseiten www.kreis-ahrweiler.de das Portal „Wahlen 2014“ eingerichtet. Dort wurden am Sonntagabend nach Schließung der Wahllokale ab 18 Uhr rund 350.000 Zugriffe registriert.
Pressemitteilung
der Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der B50: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
