Lokalsport | 27.05.2014

Leichtathletikabteilung der SpVgg 04/13 Burgbrohl

Lucca Reuter ist Rheinlandmeister

Simon Gilles war mit vier Medaillen und vier persönlichen Bestleistungen erfolgreichster Brohltaler bei den Rheinlandmeisterschaften. Im Hochsprung gab es die Bronzemedaille.privat

Bad Neuenahr. Bei herrlichem Wetter wurden in Bad Neuenahr die Rheinlandmeisterschaften der Leichtathleten U20 und U16 ausgetragen. Die Veranstaltung war von Michael Jahr und seinem Team vom TuS Ahrweiler hervorragend organisiert, so dass die Jugendlichen einen guten Rahmen geboten bekamen, um ihre Leistungen zu zeigen. Lucca Reuter, morgens in einem verhaltenen Rennen noch Vierter der U20 über die 3000 ›Meter, wagte sich nachmittags noch einmal über eine weitere kräftezehrende Strecke, die 400 Meter Hürden. Zehn türgriffhohe Hürden stehen im Abstand von 35 Metern auf der Bahn. Der Burgbrohler Athlet meisterte diese Strecke in 1:01,81 Minuten und wurde damit Rheinlandmeister. So kann er in seiner Karriere den vielen Meistertiteln im Gehen, Mittelstreckenlauf und Hindernislauf den Titel in den Langhürden dazufügen und unterstreicht damit seine Vielseitigkeit.

Simon Gilles blieb zwar ein Meistertitel verwehrt, weil er nicht in seiner besten Disziplin über 300 Meter Hürden an den Start ging, die zu gewinnen für ihn einfach gewesen wäre. Er war aber dennoch eindeutig der beste Athlet aus dem Brohltal bei den Rheinlandmeisterschaften. Auf der Langsprintstrecke von 300 Metern musste er sich nur wenige Zehntel hinter dem Bad Emser Läufer Lehmacher geschlagen geben und wurde mit Silber belohnt. Seine persönliche Bestleistung verbesserte er gleich um 0,8 Sekunden auf 40,05. Im Hochsprung durfte er sich mit übersprungenen 1,63 Metern über die Bronzemedaille freuen.

Ebenso auf dem dritten Platz landete Gilles im Speerwurf (36,00 Meter), nachdem in den vergangenen Wochen Anlauf und Armführung durch gutes Training deutlich verbessert wurden. Noch besser lief es im Diskuswurf. Dort stellte er in seinem letzten Versuch eine neue persönliche Bestleistung auf und wurde Vizemeister. Umso mehr zählt diese Leistung, da es den Burgbrohler Athleten im Brohltal nicht möglich ist, Diskuswurf optimal zu trainieren. Für ein ordnungsgemäßes Training der Drehwürfe (Hammer und Diskus) wünschen sich Athleten und Trainer schon lange einen Wurfkäfig, der die Zuschauer und Beobachter vor den schnellen Wurfgeräten schützt.

Trotz dieser widrigen Trainingsbedingungen konnte sich Sarah Gilles, die als W13 bei den W14 an den Start ging, gegen etliche ältere Athletinnen durchsetzen und gewann mit nur einem Zentimeter Rückstand auf Platz zwei die Bronzemedaille. Mit 23,56 Metern warf sie den ein Kilogramm schweren Diskus schon deutlich weiter als ein Jahr zuvor das mit 750 Gramm erheblich leichtere Wurfgerät. Im Weitsprung konnte Gilles zwar nicht an ihre Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen, zeigte sich aber im Hochsprung bis zu einer übersprungenen Höhe von 1,45 Metern nervenstark und errang damit als einzige W13 im achtköpfigen Starterfeld der W14 Bronze.

Eine Goldmedaille (Lucca Reuter), zweimal Silber (Simon Gilles) und viermal Bronze (je zweimal die Geschwister Sarah und Simon Gilles) und in fast allen Starts persönliche Bestleistungen: Darüber freuten sich nicht nur Athleten und Trainer, sondern auch der mitangereiste Abteilungsleiter Peter Rübenach und einige Burgbrohler Fans.

Simon Gilles war mit vier Medaillen und vier persönlichen Bestleistungen erfolgreichster Brohltaler bei den Rheinlandmeisterschaften. Im Hochsprung gab es die Bronzemedaille.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Daueranzeige 2025
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Brohl. Am Freitag, den 5. Dezember lud der VfL Brohl alle Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren zu einem bewegungsreichen und abwechslungsreichen Nachmittag in die Brohler Turnhalle ein.

Weiterlesen

Brohl. Die E-Jugend (Jahrgänge 2015/2016) der JSG Brohl (Zusammenschluss VfL Brohl, FC Niederlützingen und FC Gönnersdorf) und JSG Burgbrohl (Zusammenschluss Spvgg Burgbrohl, SC Wassenach und TUS Niederoberweiler) spielte eine erfolgreiche Hinrunde in der Kreisklasse. Sie erreichte einen sehr guten 2. Platz. Der Sprung für einen Teil der Kinder (den 2016er Jahrgang) vom Kleinfeld mit 4 Toren in der...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die SG Bad Breisig konnte sich im Heimspiel gegen die TTSG Kempenich/Spessart deutlich mit 7:3 durchsetzen. Die Partie war von Anfang an spannend und bot sowohl in den Doppeln als auch in den Einzeln packende Duelle. Aufstellung: SG Bad Breisig: 1. Leon Vianden 2. Claudius Röttgen 3. Bernd Pfeiffer 4. Michael Janta Das Spiel begann mit den Doppelpartien, wobei das erste Doppel der SG...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf