Allgemeine Berichte | 16.06.2015

Vorstands-Neuwahl der Breisiger Karnevals-Gesellschaft v. 1892

Markus Feix ist neuer Karnevalisten-Chef

Der neue KG-Vorstand (v.li.): Marion Feix, Andrea Weiss, Anne Kraus, Irmgard Köhler-Regnery, Andrea Herter, Markus Feix, Gisela Monien, Christine Klapperich, Peter Vorbau und Hartmut Sielaff. FA

Bad Breisig. Völlig harmonisch und reibungslos ging die diesjährige Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft von 1892 im Rheinhotel „Vier Jahreszeiten“ über die Bühne. Die KG hat aktuell 396 aktive Mitglieder, davon waren immerhin 75 zur Neuwahl des Vorstands angetreten. Der Versammlungsablauf war eine Bestätigung jener freundschaftlichen Atmosphäre innerhalb der KG, wie sie KG-Präsident Rolf Henzgen eingangs des Abends schilderte. Er selbst stand nach zwei Jahren Präsidentschaft allerdings nicht mehr für eine Neuwahl zur Verfügung – er muss nach eigenem Bekunden seinem fortschreitenden Augenleiden Tribut zollen. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagte Henzgen. Er habe vor zwei Jahren in einer für die KG schwierigen Situation den Vorsitz der KG übernommen und seitdem mit ihr und einem „mit Einsatz und viel Herzblut“ agierenden Vorstand „so manche Hürde“ übersprungen. In dem als Druckschrift vorliegenden Rechenschaftsbericht über die beiden vorangegangenen Jahre von Rolf Henzgen konnte man diese nur als erfolgreich bezeichnen. Hartmut Sielaff erhielt das Vertrauen, die Kasse der KG zu führen – eine sehr positive Entscheidung, wie sich zeigte. Henzgen berichtete: „In den zwei Jahren fanden 25 Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands statt, darüber hinaus 13 Sitzungen des um die einzelnen Ressortleiter aufgestockten erweiterten Vorstands. Eine neu eingeführte Geschäftsordnung regelte bald die Arbeitsbereiche in der Führung der KG. Immerhin waren 14 Saal-Veranstaltungen mit immer zufriedenstellenden Ergebnissen zu bewältigen. Der Einsatz der Aktiven war nach Urteil des Vorsitzenden überaus gut. Negativ war lediglich die vergebliche Suche nach einem Prinzenpaar für 2014 - 2015. „Aber wir haben bewiesen: Man kann in Bad Breisig auch ohne Prinzenpaar einen zünftigen Karneval feiern“, so Rolf Henzgen. Neben den eigenen Events gab es auch die Aufgabe, mit den Aktiven einige Veranstaltungen befreundeter Vereine innerhalb und außerhalb der Quellenstadt zu besuchen. Das Fazit des scheidenden Vorsitzenden: „Die KG ist einer der größten und aktivsten Vereine in unserer Stadt und trägt in erheblichem Umfang Bemerkenswertes zum kulturellen Leben der Quellenstadt bei. Was in der Gesellschaft von den Mitgliedern ehrenamtlich geleistet wird, ist für Außenstehende kaum abzuschätzen. Ohne Bezahlung organisieren die Aktiven der KG mit viel Engagement und großem Aufwand Kurzweil und Frohsinn für die Bürger – in ihrer Freizeit und oftmals durch Einsatz eigener finanzieller Mittel. Das alles soll und muss anerkannt werden!“ Die Aussagen des Vorsitzenden wurden durch die des Schatzmeisters Hartmut Sielaff untermauert. Er stellte in den Mittelpunkt seines Berichts den Rückblick auf das wieder durch die Aktiven der KG abgewickelte Brunnenfest. „Was hier durch die Mitglieder aller KG-Korporationen geleistet wird, könnte durch keine andere ehrenamtliche Gruppierung der Stadt aufgebracht werden. Tatsächlich wurden für das Fest von uns 750 – 800 Arbeitsstunden aufgewendet.“ Hartmut Sielaff kommt in Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben zu dem Ergebnis, dass aktuell die finanzielle Lage die KG zufriedenstellend ist.

Wahl des neuen Vorstandes

Die Wahlleitung vertrauten die Mitglieder der Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch an. Der bisherige „Vize“ Markus Feix wurde mit überwältigender Zustimmung zum neuen Vorsitzenden der KG gewählt. Als langjähriger Offizier des Funkenkorps und auch als Ex-Prinz auf dem karnevalistischen Thron ist Feix für den Vorsitz der KG prädestiniert. Irmgard Köhler-Regnery und Andrea Weiss wurden zu Stellvertreterinnen des Vorsitzenden gewählt. Schatzmeister Hartmut Sielaff wurde ebenso mit großer Mehrheit bestätigt, wie die bisherige Geschäftsführerin Christine Klapperich und deren bisherige und neue „Vize“ Anne Kraus. Als 2. Schatzmeister erhielt Peter Vorbau das Vertrauen der Wähler. Leiterin der Organisation und Veranstaltungs-Management vertraute die KG wieder mit großer Zustimmung Andrea Herter an, die diese Aufgabe mit viel Einsatz die letzten zwei Jahre bewältigt hat. Für die Mitglieder-Betreuung ist auch in Zukunft Gisela Monien zuständig, Zeugwartin ist weiter Marion Feix. Zu künftigen Kassenprüfern wurden Frank Scheffler, Daniel Lehmann und Sebastian Goerke bestimmt.

Ausblick

Feix gab sodann einen Ausblick auf das, was an Aktivitäten auf die KG zu kommt: Am 24. Oktober richtet die KG die RKK Jahrestagung aus: nachmittags Tagung, abends Gala. Am 7. November: Erstmals Durchführung des „Brohltal-Gardetreffens“. Zwischen den Jahren: Winter-Wanderung der KG. Am 16. Januar 2016: Große Sitzung der KG. 22. und 23. Januar 2016: Teilnahme am Jubiläum „50 Jahre Blächchutzeler“ in Küssnacht / Schweiz.

Samstag, 30. Januar 2016: Möhnesitzung. Donnerstag, 4. Februar 2016: Sitzung des Damenkomitees. Samstag, 6. Februar: Manöverball - aber in neu gestalteter Form. Karnevals-Sonntag, 7. Februar: Kinder-Party. Rosenmontag: Karnevalistischer Gottesdienst, Veilchendienstag: Verhaftungen. Fazit: Mit Markus Feix, einem tatendurstigen, routinierten Karnevalisten an der Spitze, dazu einem weitgehend eingespielten Vorstandsteam, somit gut gerüstet und gesund in jeder Beziehung, greift die KG die Aufgaben der Session 2016 an. Das karnevalsfreudige Bad Breisiger Völkchen wartet zuversichtlich auf die jecken Ereignisse der bevorstehenden Session.

Übergabe des Vorsitzenden-Amtes: Der neue Vorsitzende Markus Feix (li) übermittelt den Dank der Karnevalisten an seinen Vorgänger Rolf Henzgen.

Übergabe des Vorsitzenden-Amtes: Der neue Vorsitzende Markus Feix (li) übermittelt den Dank der Karnevalisten an seinen Vorgänger Rolf Henzgen.

Der neue KG-Vorstand (v.li.): Marion Feix, Andrea Weiss, Anne Kraus, Irmgard Köhler-Regnery, Andrea Herter, Markus Feix, Gisela Monien, Christine Klapperich, Peter Vorbau und Hartmut Sielaff. Fotos: FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
55

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
24

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2667

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Symbolbild
650

Rheinbreitbach. Am Nachmittag des 25. Juni 2026 ereignete sich auf der B42 bei Rheinbreitbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 26-jährige Kölner war mit seinem Motorrad von Bonn in Richtung Unkel unterwegs. An der Einmündung Mühlenweg versuchte er, rechts an einem LKW vorbeizufahren, der nach links in den Mühlenweg abbiegen wollte.

Weiterlesen