Politik | 15.09.2014

CDU im Kreistag Ahrweiler begrüßt Erhöhung der Fördergelder

Mehr Mittel für ländlichen Raum und Sport

Kreis Ahrweiler. Seit mehr als zehn Jahren erfreuen sich die Förderprogramme des Kreises Ahrweiler wachsender Beliebtheit bei engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für ihre Gemeinden, Städte, aber auch Vereine und Verbände besonders engagieren. Die Mittel kommen allen gesellschaftlichen Gruppen und der gesamten Kreisregion zugute. Das Geld fließt in diesem Jahr an Musikvereine, Dorfgemeinschaften, Sport- und Heimatvereine, Schützengesellschaften, DRK-Ortsvereine im gesamten Kreisgebiet. So können sich unter vielen anderen der MSC Adenau, der St.-Josef-Verein Remagen, der TC Bad Breisig, die Bürgerschützen Ahrweiler, der Spielmannszug Sinzig, der TuS Weibern, die Dorfgemeinschaft Berg und das DRK Grafschaft über eine Förderung freuen.

Diese Programme wurden damals von der CDU-Fraktion im Kreistag vorgeschlagen und mit großer Mehrheit von fast allen Fraktionen unterstützt. In den letzten Jahren zeigte sich immer mehr, dass die bereitgestellten Mittel für die eingereichten und förderungswürdig erscheinenden Anträge nicht ausreichen. So sah man schon im letzten Jahr die Notwendigkeit, die Mittel aufzustocken. Auch in diesem Jahr liegen wieder mehr interessante Anträge vor als Mittel zur Verfügung stehen. Deshalb begrüßt die CDU-Kreistagsfraktion den Vorschlag von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, die Mittel um 20.000 Euro aufzustocken.

Veranschlagt waren im Haushalt 2014 ca. 96.000 Euro für die Förderung von Ehrenamt, Vereinen und Sport und etwa 44.000 Euro für das Förderprogramm Ländlicher Raum. Die Förderung würde sich also von 140.000 Euro auf 160.000 Euro insgesamt erhöhen. Wenn man bedenkt, dass mit Hilfe dieser Förderung und dem ehrenamtlichen Einsatz der engagierten Bürgerinnen und Bürger Maßnahmen durchgeführt werden, die etwa den vierfachen Wert ergeben, ist dies nach Meinung der Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst nur zu begrüßen.

Fraktionssprecher Karl-Heinz Sundheimer sagt dazu: „ Wir danken allen aktiven Ehrenamtlichen, den Vereinsvertreterinnen und -vertretern sowie den für ihre Gemeinden besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern für ihren Einsatz und möchten auch in Zukunft dieses Engagement durch diese Förderung unterstützen.“ Der CDU fällt die Zustimmung umso leichter, als der Landrat im angespannten Haushalt einen Vorschlag zur Gegenfinanzierung durch entsprechende Einsparungen machen konnte.

Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion

Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Neujahrsgruß