Politik | 30.04.2013

Es muss mehr Personal in die Kindergärten und Krippen

Ministerpräsidentin Dreyer ist weit von der Wirklichkeit im Kindergarten entfernt

Kreis Ahrweiler. Die CDU Frauen im Kreistag zeigen sich erstaunt über die jüngsten Äußerungen der Ministerpräsidentin zur Kindertagesstättenpolitik der Landesregierung. Das Bekenntnis der Ministerpräsidentin „Ich war schon lange nicht mehr im Kindergarten“ offenbart, dass die rot-grüne Kindertagesstättenpolitik an der Lebenswirklichkeit der Erzieherinnen, Eltern und Kinder vorbeilaufe, so Gabriele Hermann-Lersch, Mitglied im Jugendhilfeausschuss.

Die CDU-Landtagsfraktion hat in einem eigenen Kindertagesstättenforum diese Woche mit Erzieherinnen, Trägern und Leitungen von Kindertagesstätten über die Probleme und Herausforderungen der Kindertagesstätten diskutiert. Einhelliges Ergebnis: Es muss mehr Personal in die Kindergärten und Krippen. Die Rahmenbedingungen in den Kindergärten sind alles andere als gut. Der Erzieherinnenmangel führt zu häufigen Personalwechseln und langen Zeiten, in denen die Stellen unbesetzt sind. Die zunehmende Altersspreizung durch die Öffnung des Kindergartens für Zweijährige und die damit verbundenen zusätzlichen Diagnose- und Förderaufgaben wurden nicht mit ausreichenden Ressourcen unterlegt. Die Folge ist, dass sich die Erzieherinnen häufig unzumutbaren Belastungen gegenüber sehen und in einigen Fällen wichtige pädagogische Angebote nicht mehr aufrecht erhalten können.

„Rheinland-Pfalz darf sich seine Betreuungsquote bei den unter dreijährigen Kindern nicht auf Kosten der Erzieherinnen und der pädagogischen Qualität erkaufen“, so Ingrid Näkel-Surges, FrauenUnion.

Pressemitteilung der

FrauenUnion im Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt