Wirtschaft | 17.02.2014

Volksbank RheinAhrEifel ehrte besten Auszubildenden

Mona Leeser erhielt den elften Herbert-Rütten-Preis

Der Preisträgerin und den anderen jungen Bankkaufleuten stehen alle Wege offen

(Von links) Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz, Herbert-Rütten-Preisträgerin Mona Leeser und der ehemalige und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Rütten bei der Preisverleihung.privat

Bad Neuenahr. Mona Leeser hat den elften Herbert-Rütten-Preis der Volksbank RheinAhrEifel gewonnen. Am 14. Februar fand die offizielle Verleihung des Preises in der Bad Neuenahrer Hauptstelle statt. Herbert Rütten, ehemaliger und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaftsbank, war der erste Gratulant der frischgebackenen Bankkauffrau. Er hatte die Auszeichnung 2004 ins Leben gerufen und belohnt seitdem den Auszubildenden mit der besten Prüfungsnote des jeweiligen Jahrgangs mit einem Preisgeld von 1.000 Euro, um den jungen Nachwuchskräften zusätzlichen Ansporn und Motivation zu Topleistungen zu bieten.

Zusammen mit der 24-jährigen Siegerin schlossen zehn junge Mitstreiterinnen und Mitstreiter die Prüfung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann vor der Industrie- und Handelskammer zu Koblenz erfolgreich ab: Stefano Britten, Jessica Burnes, Kathrin Dahm, Nina Heinz, Kathrin Hoffmann, Anna Jendl, Franziska Kutscheid, Niklas Saess, Anna Schend und Tim Wittig.

Herbert Rütten gratulierte allen bestandenen Prüflingen. „Wie könnte er der Volksbank verbunden bleiben“, hatte der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende nach seinem Ausscheiden überlegt, als ihm die Idee zu diesem Preis kam. Zudem sollte der Preis eine Motivation für die jungen Bankkaufleute sein. Aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung gab er den Berufseinsteigern drei Ratschläge mit auf den Weg, die sie beherzigen sollten, um beruflich zu bestehen: Beherrschen und immer wieder anwenden sollten sie den Dreisatz, das kleine Einmaleins und sie sollten stets hartnäckig an einer Aufgabe „dranbleiben“, bis sie gelöst ist.

Zur kleinen Feierstunde zu Ehren der Prüflinge waren neben dem Stifter des Preises auch der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz, der Aufsichtsratsvorsitzende Rudolf Mies, der Betriebsratsvorsitzende Hermann Martini, die Ausbilderin Stephanie Schneiß sowie Dr. Bernd Greulich, Bezirksgeschäftsstellenleiter Bad Neuenahr-Ahrweiler der IHK Koblenz, Michael Reinhard, Dozent des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes und die Vertreter der Berufsbildenden Schulen gekommen, um mit den Absolventen auf ihren erfolgreichen Abschluss anzustoßen.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel

(Von links) Vorstandsvorsitzender Elmar Schmitz, Herbert-Rütten-Preisträgerin Mona Leeser und der ehemalige und langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Herbert Rütten bei der Preisverleihung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026