Volksbank RheinAhrEifel ehrte besten Auszubildenden
Mona Leeser erhielt den elften Herbert-Rütten-Preis
Der Preisträgerin und den anderen jungen Bankkaufleuten stehen alle Wege offen
Bad Neuenahr. Mona Leeser hat den elften Herbert-Rütten-Preis der Volksbank RheinAhrEifel gewonnen. Am 14. Februar fand die offizielle Verleihung des Preises in der Bad Neuenahrer Hauptstelle statt. Herbert Rütten, ehemaliger und langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaftsbank, war der erste Gratulant der frischgebackenen Bankkauffrau. Er hatte die Auszeichnung 2004 ins Leben gerufen und belohnt seitdem den Auszubildenden mit der besten Prüfungsnote des jeweiligen Jahrgangs mit einem Preisgeld von 1.000 Euro, um den jungen Nachwuchskräften zusätzlichen Ansporn und Motivation zu Topleistungen zu bieten.
Zusammen mit der 24-jährigen Siegerin schlossen zehn junge Mitstreiterinnen und Mitstreiter die Prüfung zur Bankkauffrau und zum Bankkaufmann vor der Industrie- und Handelskammer zu Koblenz erfolgreich ab: Stefano Britten, Jessica Burnes, Kathrin Dahm, Nina Heinz, Kathrin Hoffmann, Anna Jendl, Franziska Kutscheid, Niklas Saess, Anna Schend und Tim Wittig.
Herbert Rütten gratulierte allen bestandenen Prüflingen. „Wie könnte er der Volksbank verbunden bleiben“, hatte der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende nach seinem Ausscheiden überlegt, als ihm die Idee zu diesem Preis kam. Zudem sollte der Preis eine Motivation für die jungen Bankkaufleute sein. Aus seiner langjährigen beruflichen Erfahrung gab er den Berufseinsteigern drei Ratschläge mit auf den Weg, die sie beherzigen sollten, um beruflich zu bestehen: Beherrschen und immer wieder anwenden sollten sie den Dreisatz, das kleine Einmaleins und sie sollten stets hartnäckig an einer Aufgabe „dranbleiben“, bis sie gelöst ist.
Zur kleinen Feierstunde zu Ehren der Prüflinge waren neben dem Stifter des Preises auch der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz, der Aufsichtsratsvorsitzende Rudolf Mies, der Betriebsratsvorsitzende Hermann Martini, die Ausbilderin Stephanie Schneiß sowie Dr. Bernd Greulich, Bezirksgeschäftsstellenleiter Bad Neuenahr-Ahrweiler der IHK Koblenz, Michael Reinhard, Dozent des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes und die Vertreter der Berufsbildenden Schulen gekommen, um mit den Absolventen auf ihren erfolgreichen Abschluss anzustoßen.
Pressemitteilung
Volksbank RheinAhrEifel
