Trommelzauber an der Lindenschule im Rahmen der Projektwoche

Musik, Rhythmus, Temperament

Musik, Rhythmus, Temperament

Das Trommelmusical begeisterte nicht nur das Publikum, sondern auch die Mitwirkenden selbst. Fotos: Lindenschule

Musik, Rhythmus, Temperament

Alle machten mit beim Trommelzauber.

Musik, Rhythmus, Temperament

Die Kinder suchten und fanden schließlich die Zaubertrommel.

Musik, Rhythmus, Temperament

Spontan erlernten auch die Eltern der Schulkinder afrikanische Choreografien.

Bad Breisig. Eine Woche lang herrschte Ausnahmezustand an der Lindenschule Bad Breisig, denn statt Lesen, Rechnen und Schreiben drehte sich alles nur um das Thema „Afrika“. Im Zentrum der Projekttage stand die „Aktion Trommelzauber“, angeleitet durch den DJ Thomas Soukou. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ führte er die Schulgemeinschaft auf eine Reise nach Afrika. Die gesamte Schulwoche über wurde freudig getrommelt, gesungen und getanzt und sich so zugleich auf die Aufführung eines Trommelmusicals vorbereitet. Mit riesigem Spaß folgten die Kinder konzentriert den Anweisungen von Soukou. Er gab die Rhythmen auf der großen Djembe-Trommel vor, die Kinder machten sie auf den kleinen Trommeln nach. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer schnappten sich ein Instrument und ließen sich von der allgemeinen Begeisterung anstecken.

Die Vorbereitungen

Jeden Morgen ging es mit gemeinsamem Trommeln, Singen und Tanzen aller 333 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern los. Danach wurden in Gruppen die einzelnen Parts für die Aufführung geübt. Die restliche Zeit des Schulvormittags wurde fleißig genutzt, um Kulissen und Kostüme für die Aufführung zu basteln, aber auch, um sich mit dem Thema „Afrika“ auseinanderzusetzen. Es wurden Fensterbilder erstellt, Masken gebastelt und sogar afrikanisch gekocht. Der Höhepunkt der ganzen Woche, das Schulfest am Freitag, begann mit einer Ausstellung aller in der Projektwoche produzierten Ergebnisse und einem vom Schulelternbeirat bestens organisierten Kuchenbuffet. Um 16 Uhr startete dann der lang ersehnte Höhepunkt: Untermalt von afrikanischen Klängen marschierte die ganze Schülerschaft, bunt kostümiert und ziemlich aufgeregt, in die Turnhalle ein.

Dort warteten voller Vorfreude bereits die Eltern, Geschwister und alle anderen Verwandten. An ihren Trommeln angekommen, wurden die gespannten Gäste mit dem Begrüßungslied „Sawubona“ begrüßt. Dann ging die Geschichte von der Suche nach der Zaubertrommel los. Der Dorfälteste beauftragt die Kinder Juju und Siyabonga die Zaubertrommel zu suchen, mit der der lang ersehnte Regen herbeigetrommelt werden kann. Auf der abenteuerlichen Suche helfen ihnen dabei Kürbisse, Muscheln, Sterne, Bäume, Krokodile und Trommelaffen. Durch ihr Trommeln, ihren Gesang und ihre Tanzdarbietungen schafften die Kinder eine beeindruckende Atmosphäre, die bewies, dass sie in den vergangenen Tagen unglaublich viel gelernt hatten. Nach der gelungenen Aufführung hatte der DJ allerdings noch eine Überraschung parat: Einige Eltern erlernten spontan einen Tanz und führten ihn sehr zur Freude der Kinder auf.

Der gemeinsame Abschluss bildete dann das Fußballlied „Zimbolé“, bei dem alle zusammen noch mal ausgelassen singen und tanzen konnten. Obwohl die Aufführung fast eineinhalb Stunden dauerte, konnte keine Langeweile aufkommen, da die Schüler bei den Liedern immer durch Trommeln, Singen und Tanzen eingebunden waren und auch die Zuschauer zum Mitmachen aufgefordert wurden.

Ausklang in

gemütlicher Runde

Schulleiterin Jana Hrabowski betonte, wie sehr dieses Projekt zur Stärkung der Schulgemeinschaft beigetragen habe. Einen gemütlichen Ausklang fand das gelungene Fest bei Kaffee und Kuchen in der Mensa. Die afrikanischen Lieder und Rhythmen, die schon eine ganze Woche lang in den Pausen, auf dem Flur und auch im Unterricht zu hören waren, werden Schüler, Lehrer und Eltern sicher noch lange begleiten. Ein unvergessliches Erlebnis, welches ohne die Mithilfe vieler fleißiger Hände und die Unterstützung der Sponsoren nicht möglich gewesen wäre.