Allgemeine Berichte | 28.10.2013

Niederzissener Botzedresse spenden Erlös ihrer „Megajeck“-CD an die Levana-Schule

Musiker haben ein gutes Herz

Der Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not“ spendete bereits 175.000 Euro

Die „Botzedresse“ aus Niederzissen spenden das Geld ihrer Auftritte.  Fix

Ahrweiler/Brohltal. Dass Karnevalisten auch ein Herz für benachteiligte Mitmenschen haben, dürfte mittlerweile weithin bekannt sein. Das vielleicht beste Beispiel für diese Einstellung ist die Brohltaler Musikgruppe „Botzedresse“ die schon seit ihrer Gründung im Jahr 2001 einen großen Teil ihrer Gage für wohltätige Zwecke gespendet. Der von den acht Musikern um ihren Bandleader Ralf Schneider gegründete Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not“ engagiert sich vor allem für die Schicksale von Kindern, die Hilfe brauchen. Landrat Dr. Jürgen Pföhler ist über dieses Engagement mehr als begeistert: „Der Verein hat seit seiner Gründung sagenhafte 175.000 Euro an verschiedene Einrichtungen und Familien gespendet, deshalb war es nur recht und billig, dass er 2006 die Ehrenplakette des Kreises Ahrweiler erhalten hat.“ Doch die „Botzedresse“ haben noch lange nicht genug und wollen auch weiterhin hilfsbedürftige Menschen unterstützen. Die überregional bekannte Karnevalsshow Band hat jetzt erstmals ihren neuen Sessionshit „Kleine Botzedresse“ diktiert, der es erneut auf den in Köln erscheinenden CD-Sampler „Megajeck 17“ geschafft hat, auf dem die Größen des Domstadt-Karnevals ihre musikalische Visitenkarte abgeben. Der Erlös aus dem Verkauf der CD fließt komplett an die Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine Förderschule in Trägerschaft des Kreises Ahrweiler.

Auch für Nachbar in Not aktiv

Bereits vor zwei Jahren hatte sich getrennt aus Niederzissen mit dem Verkauf einer CD für soziale Zwecke eingesetzt. So spielte die Megajeck-Scheibe aus dem Jahr 2011, auf der ebenfalls die Botzedresse mit einem Lied vertreten waren, nicht weniger als 2700 Euro für „Nachbar in Not“ ein, den Hilfsfonds des Kreises Ahrweiler für Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Nicht nur aus diesem Grund lobte Pföhler die karitative Zielsetzung der Brohltaler Musiker als „herausragende und kontinuierliche Leistung.“ Für die aktuelle Karnevalssession komponierte Willi Wilden, ehemaliges Mitglied der „3 Colonias“, einen Song für die Botzedresse, der auf dem Sampler „Megajeck 17“ zu finden ist und der den leicht zu merkenden Namen trägt: „Kleine Botzedresse“. Wegen des von der Qualität der Musik aus dem Kreis Ahrweiler voll und ganz überzeugt: „Die haben mehr Auftritte in Köln als manch große Band“, weiß der gebürtige Wiesemscheider und hat deshalb nicht lange überlegt, als die Bitte an ihn herangetragen wurde, ein Lied für die Botzedresse zu schreiben. Der Refrain seiner Polka lautet: „Selbst der kleinste Botzedresse steht op Kölle, op de Dom. Ich kumme jrad aus Niederzissen, us de Eifel in de Stadt, wo die Hätze hüher schlare, wenn de FC Heimspill hat.“ Und ein Heimspiel sind die Auftritte in der Domstadt längst für die Brohltaler, 90-mal werden sie in der bevorstehenden Session dort auftreten und jedes Mal den „Kleine Botzedresse“ singen.

Wie ein zweiter Träger für die Schule

Der Verkaufsstart im Kreis Ahrweiler war für Landrat Jürgen Pföhler Grund genug, in den kleinen Sitzungssaal der Kreisverwaltung einzuladen, wo er neben den Bandmitgliedern und Komponist Wilden auch den Produzenten Wolfgang Löhr, die drei Bank-Repräsentanten Guido Mombauer (KSK) sowie Christoph Kniel und Sascha Monschauer (Volksbank) als Sponsoren und nicht zuletzt Förderschulrektor Gerd Jung mit seinem Lehrerkollegen und „Jeckediz“-Sänger Dirk Schoenmackers. Jung dankte den Musikern aus dem Brohltal von ganzem Herzen und machte klar: „Sie sind wie eine Institution und neben dem Kreis so etwas wie unser zweiter Träger. Sie haben Spaß an der Musik, und wir als Schulgemeinschaft profitieren davon.“ Auch dem Kreis-Chef ging es nicht nur um die Musik, daher lehnte der gebürtige Prümer auch Wildens augenzwinkerndes Angebot ab, mit ihm den Titel „Mit dem Pony durch die Eifel“ einzuspielen. Die herausragenden karitativen Einsätze der „Botzedresse“ lagen Pföhler viel mehr am Herzen: „Der Erlös der CD geht an unsere Levana-Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche und motorische Entwicklung. Seit Jahren unterstützt die Band die Schule, sodass schon 2011 und 2012 jeweils 4000 Euro fließen konnten.“ Und er versprach, dass die Brohltaler Band auch am Dankeschön-Abend des Sports auftreten dürfe. Die CD „Megajeck 17“ mit 22 Titeln ist in den Filialen von Volksbank Rhein Ahr Eifel und Kreissparkasse Ahrweiler sowie in der Kreisverwaltung erhältlich.

Die „Botzedresse“ aus Niederzissen spenden das Geld ihrer Auftritte. Foto: Fix

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026