„Elterntreff“ im Familientreff des Kinderschutzbundes
Nachlese zum Film „Wege aus der Brüllfalle“
Bad Breisig. Am 19. November von 19.30 bis 21 Uhr können sich die TeilnehmerInnen des Elterntreffs vom 15. Oktober, aber auch Personen, die den Film bei anderer Gelegenheit gesehen haben, im Familientreff des Kinderschutzbundes, Hauptstraße 12 in Bad Breisig/ Oberbreisig, treffen. Bei dieser Gelegenheit können sich die Anwesenden über ihre Erfahrungen mit den im Film angebotenen Handlungsstrategien austauschen.
An welchen Stellen ist es gelungen, das Konzept des Medienpädagogen Wilfried Brüning, das in „Wege aus der Brüllfalle“ vorgestellt wurde, umzusetzen - und wo nicht? Vier Wochen nach dem Filmabend im Oktober bietet dieses Nachtreffen Eltern und Erziehenden die Möglichkeit über ihre Erlebnisse, Erfolge und (vermeintliche) Misserfolge zu sprechen. Einzelne Szenen können dabei nochmals betrachtet und mit Beispielen aus dem eigenen Erziehungsalltag verglichen werden. Elisabeth Jenny-Quirnbach, Diplom-Sozialpädagogin und zertifizierte Elternkursleiterin, wird das Treffen begleiten und ihre Fachkenntnisse bei der Suche nach individuellen Lösungen einbringen. Der Elterntreff des Kinderschutzbundes wird über das Kreisjugendamt durch die Bundesinitiative frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Teilnehmergebühren fallen nicht an. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter Tel.: (0 26 41) 79 798 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.
Das aktuelle Jahresprogramm 2014 des Elterntreffs finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich.
