Allgemeine Berichte | 15.07.2013

RheinAhrCampus Hochschule Koblenz in Remagen

Neue Maßstäbe mit dualem Schwerpunkt BWL-Pflege

Marienhaus Kliniken GmbH, Gemeinschaftskrankenhaus Bonn und indonesische Pflegeschule sind die ersten Kooperationspartner

Vertreter und Organisatoren der Hochschule Koblenz/RheinAhrCampus und Vertreter der indonesischen Pflegeschule gemeinsam im Innenhof des RheinAhrCampus. privat

Remagen. Die ersten vier Studierenden im neu konzipierten dualen Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege, werden ab dem kommenden Wintersemester am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz ihr Studium aufnehmen. Sie sind Mitarbeiter des Marienhaus Klinikum Bad Neuenahr-Ahrweiler und ab 30. September 2013 Studierende der Hochschule.

In diesen Tagen fand die erste Veranstaltung zum Kennenlernen und Beschnuppern in den Räumlichkeiten des RheinAhrCampus statt. „Sie sind die Ersten die starten und den Weg bereiten für die die noch kommen“, sagte Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in seiner Begrüßungsrede den Studierenden. „Es ist eine Gewinnsituation für alle drei Parteien“, führte Langenbahn weiter aus.

Das duale Studium wurde gemeinschaftlich von der Marienhaus Kliniken GmbH, dem Gemeinschaftskrankenhaus Bonn und dem RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz konzipiert. Die Marienhaus Kliniken GmbH ermöglicht interessierten Mitarbeitern das duale Studium. „Das Unternehmen erhält qualifiziertes Personal und Sie die Gelegenheit zur Weiterbildung und zur Erlangung eines akademischen Abschlusses. Als Hochschule profitieren wir durch die Verquickung mit der Praxis“, so Langenbahn. „Wir erfahren so wo die Bedürfnisse der Unternehmen liegen, um so unsere Lehre zu verbessern“.

Inhaltlich wurde der Stundenplan auf die Ansprüche eines dualen Studiums zugeschnitten. Neben den betriebswirtschaftlichen Vorlesungen, die die Studierenden mit den Kommilitonen aus den anderen Vertiefungsrichtungen hören, erhalten sie spezielle Veranstaltungen zum Thema Pflege. Die Dozenten für diese Fächer wurden eigens verpflichtet. Laut Studiengangsleitung Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger ist „eine Ausdehnung des Pilotprojekts „dualer Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege“ auf andere Träger von Krankenhäusern unkompliziert und von Seiten der Hochschule durchaus erwünscht“. Aber auch Einrichtungen wie Altenpflegeheime oder Gesundheits- und Krankenpflegeschulen können die Kooperation mit der Hochschule eingehen und interessierte Mitarbeiter zum Studium ermuntern.

Am Mittag wurde es international. Eine Delegation der Health Polytechnic in Tasikmalaya in Indonesien, wurde herzlich am Campus empfangen. Begleitet wurden sie durch Ani Nigeriawati von der indonesischen Botschaft, die extra aus Berlin für diesen Termin angereist war.

Seit 2012 besteht reger Kontakt zur indonesischen Pflegeschule. Melanie Czerwinski, Koordinatorin des Projekts von Seiten des RheinAhrCampus, konnte sich bereits vor Ort von der erstklassigen Ausstattung und den Lehrmethoden der Schule überzeugen. Der Gegenbesuch in Deutschland war lange geplant und beabsichtigte die Ausarbeitung des Kooperationsprojektes.

Pflegeschüler der Health Polytechnic sollen zukünftig am RheinAhrCampus studieren und den international anerkannten Bachelor of Arts im dualen Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege erlangen. Hierzu sind zunächst Praxisphasen in den kooperierenden Einrichtungen der Marienhaus Kliniken GmbH sowie eine Ausdehnung der Kooperation zwischen beruflicher und akademischer Bildung vorgesehen.

Dass Deutschland ein attraktiver Arbeitsmarkt ist, verdeutlicht eine Statistik der Health Politechnic. Allein in 2012 entschieden sich acht der Absolventen für eine Stelle im Gesundheitsbereich in Deutschland.

Der hohe Praxisbezug der Studierenden und somit auch die qualifizierte Ausbildung wird auch dadurch unterstützt, dass allein zwei der lehrenden Professoren gleichzeitig Geschäftsführer großer Krankenhausträger in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind. Pressemitteilung

Hochschule Koblenz in Remagen

Vertreter und Organisatoren der Hochschule Koblenz/RheinAhrCampus und Vertreter der indonesischen Pflegeschule gemeinsam im Innenhof des RheinAhrCampus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. In der neuen BLICK aktuell-Serie „Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten“ unterstützen wir Menschen, die ihr entlaufenes Haustier suchen. Heute suchen wir Kater Mucki, der schmerzlich von seiner Familie vermisst wird. Mucki lebt mit seinen Menschen in 56659 Burgbrohl und wird seit dem 09.01.2026 vermisst. Der schwarz-weiße Kater wurde am 26.04.2018 geboren und ist somit sieben Jahre alt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hochzeitsmesse Rheinbach zeigt Trends von Clean Chic bis Glitzer

Von Brautkleid bis Hochzeitstorte

Rheinbach. Jungfrau Leana I. (12) liebt Glitzer. Prinzessin Morrigan I. (11) teilt diese Leidenschaft, mag aber auch metallisch glänzende Details und für Bäuerin Lina I. (11) darf der Glitzer dezent sein. Diese Vorlieben des Rheinbacher Kinder-Dreigestirns entsprechen zumindest in Teilen den aktuellen Vorlieben der Bräute, sagt Melanie Schumacher von „Melanie’s Brautoase“, die in diesem Jahr bereits zum 12. Mal aktuelle Brautmode bei der Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel zeigte.

Weiterlesen

Seniorengemeinschaft Hümmerich

Karneval mal ganz anders

Hümmerich. Anlässlich Seniorennachmittags am 15. Januar erlebte die Seniorengemeinschaft Hümmerich dieses Jahr Karneval auf etwas andere Art. Nach dem traditionellen Geburtstagsingen, netten, gemeinsamen Gesprächen, Kaffee und Kuchen genießen, schnupperte man etwas am Karneval.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt