RheinAhrCampus Hochschule Koblenz in Remagen
Neue Maßstäbe mit dualem Schwerpunkt BWL-Pflege
Marienhaus Kliniken GmbH, Gemeinschaftskrankenhaus Bonn und indonesische Pflegeschule sind die ersten Kooperationspartner
Remagen. Die ersten vier Studierenden im neu konzipierten dualen Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege, werden ab dem kommenden Wintersemester am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz ihr Studium aufnehmen. Sie sind Mitarbeiter des Marienhaus Klinikum Bad Neuenahr-Ahrweiler und ab 30. September 2013 Studierende der Hochschule.
In diesen Tagen fand die erste Veranstaltung zum Kennenlernen und Beschnuppern in den Räumlichkeiten des RheinAhrCampus statt. „Sie sind die Ersten die starten und den Weg bereiten für die die noch kommen“, sagte Prof. Dr. Claus-Michael Langenbahn, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in seiner Begrüßungsrede den Studierenden. „Es ist eine Gewinnsituation für alle drei Parteien“, führte Langenbahn weiter aus.
Das duale Studium wurde gemeinschaftlich von der Marienhaus Kliniken GmbH, dem Gemeinschaftskrankenhaus Bonn und dem RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz konzipiert. Die Marienhaus Kliniken GmbH ermöglicht interessierten Mitarbeitern das duale Studium. „Das Unternehmen erhält qualifiziertes Personal und Sie die Gelegenheit zur Weiterbildung und zur Erlangung eines akademischen Abschlusses. Als Hochschule profitieren wir durch die Verquickung mit der Praxis“, so Langenbahn. „Wir erfahren so wo die Bedürfnisse der Unternehmen liegen, um so unsere Lehre zu verbessern“.
Inhaltlich wurde der Stundenplan auf die Ansprüche eines dualen Studiums zugeschnitten. Neben den betriebswirtschaftlichen Vorlesungen, die die Studierenden mit den Kommilitonen aus den anderen Vertiefungsrichtungen hören, erhalten sie spezielle Veranstaltungen zum Thema Pflege. Die Dozenten für diese Fächer wurden eigens verpflichtet. Laut Studiengangsleitung Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger ist „eine Ausdehnung des Pilotprojekts „dualer Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege“ auf andere Träger von Krankenhäusern unkompliziert und von Seiten der Hochschule durchaus erwünscht“. Aber auch Einrichtungen wie Altenpflegeheime oder Gesundheits- und Krankenpflegeschulen können die Kooperation mit der Hochschule eingehen und interessierte Mitarbeiter zum Studium ermuntern.
Am Mittag wurde es international. Eine Delegation der Health Polytechnic in Tasikmalaya in Indonesien, wurde herzlich am Campus empfangen. Begleitet wurden sie durch Ani Nigeriawati von der indonesischen Botschaft, die extra aus Berlin für diesen Termin angereist war.
Seit 2012 besteht reger Kontakt zur indonesischen Pflegeschule. Melanie Czerwinski, Koordinatorin des Projekts von Seiten des RheinAhrCampus, konnte sich bereits vor Ort von der erstklassigen Ausstattung und den Lehrmethoden der Schule überzeugen. Der Gegenbesuch in Deutschland war lange geplant und beabsichtigte die Ausarbeitung des Kooperationsprojektes.
Pflegeschüler der Health Polytechnic sollen zukünftig am RheinAhrCampus studieren und den international anerkannten Bachelor of Arts im dualen Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre Pflege erlangen. Hierzu sind zunächst Praxisphasen in den kooperierenden Einrichtungen der Marienhaus Kliniken GmbH sowie eine Ausdehnung der Kooperation zwischen beruflicher und akademischer Bildung vorgesehen.
Dass Deutschland ein attraktiver Arbeitsmarkt ist, verdeutlicht eine Statistik der Health Politechnic. Allein in 2012 entschieden sich acht der Absolventen für eine Stelle im Gesundheitsbereich in Deutschland.
Der hohe Praxisbezug der Studierenden und somit auch die qualifizierte Ausbildung wird auch dadurch unterstützt, dass allein zwei der lehrenden Professoren gleichzeitig Geschäftsführer großer Krankenhausträger in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind. Pressemitteilung
Hochschule Koblenz in Remagen
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen
