Allgemeine Berichte | 31.03.2014

Neues Veranstaltungsformat der Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr

Softwareentwickler Joseph Keitgen blickt hinter die Kulissen des AppStores

Joseph Keitgen präsentiert den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr die Möglichkeiten mobiler Applikationen auf Smartphones.  Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Jahr haben die Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Mit diesem Format wollen sie ihren Mitgliedern einen Insider-Einblick in die Tätigkeiten der anderen Mitglieder bieten. Im Gegensatz zu einer „Selbstvermarktungs-Veranstaltung“ ist das Ziel, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und von erster Hand Details zu erfahren, die man sonst nicht erfährt. Ein kurzer einstimmender Vortrag und eine offene Fragerunde sind dabei die wesentlichen Elemente.

Den Anfang dieser Reihe machte Past President und Senator Joseph Keitgen. Er ist selbständiger Entwickler für iOS-Apps und bot einen Blick hinter die Kulissen des AppStores. Keitgen kann auf eine langjährige Erfahrung als Web-Entwickler zurückblicken. Sein Tätigkeitsfeld war zunächst die Erstellung von Internet-Seiten und die Programmierung von Web-Stores. Nach und nach richtete er seinen Fokus jedoch auf die Entwicklung mobiler Applikationen für Smartphones.

Schon die ersten Mobiltelefone enthielten oft kleine Anwendungen wie etwa Kalender, Taschenrechner oder Spiele. Mit dem Erscheinen des Apple iPhone und den Android-Mobiltelefonen wurde die Möglichkeit der Installation von Anwendungen auf mobilen Geräten geläufiger, unterstützt durch verstärktes Marketing der Hersteller. Mittlerweile existieren über eine Million Apps für die verschiedensten Anwendungsbereiche. In Folge des großen Markterfolgs von Smartphones und Tablet-Computern haben praktisch alle Hersteller mobiler Betriebssysteme eigene Online-Systeme entwickelt, um die für ihre jeweiligen Geräte entwickelten Apps zu vermarkten. Die Apps werden so über eine zentrale Vertriebsplattform angeboten und können von Kunden dort kostenlos oder kostenpflichtig heruntergeladen werden. Die erste dieser Vertriebsplattformen war der App Store von Apple, andere Hersteller folgten nach.

Keitgen erläuterte den Aufwand bei der Programmierung neuer Apps anhand seiner eigenen Produkte. Die Anwendung „ClientMap“ beispielsweise erleichtert es Unternehmern, die räumliche Verteilung ihrer Kunden besser zu erkennen. Die Reaktion von Kunden auf das Produkt bestimmt häufig auch Nachbesserungen und Überarbeitung der Apps, um den Kundennutzen weiter zu optimieren. Ein Blick auf den Erfolg des sehr populären Spiele-Sektors mit Apps wie zum Beispiel das Spiel Candy Crush rundete den Vortrag von Keitgen ab.

Pressemitteilung

der IHK Koblenz, Geschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler

Joseph Keitgen präsentiert den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr die Möglichkeiten mobiler Applikationen auf Smartphones. Foto: Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage