Politik | 05.05.2015

Klapperich stellte Zukunftsprojekt in Spessart vor

Odenkirchen begrüßte Eigeninitiative des Rates

Ortsbürgermeister Frank Klapperich (r.) stellt Detlef Odenkirchen (l.) das Zukunftsprojekt in Spessart vor.privat

Spessart. Zu einem intensiven und ertragreichen Austausch begrüße Ortsbürgermeister Frank Klapperich dieser Tage den Bürgermeisterkandidaten der CDU Brohltal Detlef Odenkirchen im Gewerbegebiet Spessart. Hier stellte er ihm vor Ort die geplante Zuwegung zum erweiterten Gewerbegebiet vor, die schon im nächsten Jahr Realität werden soll. Durch die Änderung der Richtlinie für die Anlage von Linksabbiegespuren in 2012 wurde der Weg für dieses Vorhaben frei. Die Gesamtmaßnahme wird rund 120.000 Euro kosten. Die erforderlichen Planungen sind bereits in Auftrag gegeben. Außerdem wird der Bebauungsplan hierfür geändert. Diese innovative Erweiterung begrüßte der Bürgermeisterkandidat Odenkirchen: „Ich freue mich über die innovative und zukunftszugewandte Entwicklung der Ortsgemeinde Spessart. Das stärkt den Wirtschaftsstandort Brohltal, jedoch insbesondere Spessart selbst und generiert künftig mehr Steuereinahmen, die der Kommune zu Gute kommen.“ Klapperich zeigt sich zuversichtlich und bekräftigt, dass diese Maßnahme auf Eigeninitiative der Ortsgemeinde erfolgt ist. „Es ist begrüßenswert, dass die Kommunen eigenverantwortlich für ihren Ort die zukunftsweisenden Entscheidungen im Sinne der Daseinsfürsorge selbst treffen. Dies ist ein wichtiges Merkmal unserer Demokratie“, fährt Odenkirchen fort. Spessart ist bereits für viele Menschen ein attraktiver Wohnort, da jetzt bereits eine DSL-Breitbandversorgung bis zu 100 Mbits vorhanden ist. Das stärkt vor allem Familien, in denen durch Heimarbeit Aufgaben für den Arbeitgeber zuverlässig erledigt werden können. Das dürfte auch in Zukunft junge Menschen in Spessart begeistern, zu bleiben und zusätzlich Neubürger inspirieren, in Spessart ihre neue Heimat zu finden. Mit stolz verkündet Klapperich, dass auch die Gewerbegebiete in Spessart hervorragend mit DSL-Breitband ausgestattet sind. „Hierdurch hat der Gewerbestandort Spessart einen Wettbewerbsvorteil, der sich bereits jetzt schon bemerkbar macht. Für viele Unternehmen ist dies ein wichtiger und entscheidender Faktor bei der Grundstückssuche“, weiß Odenkirchen aus seiner Erfahrung in Gesprächen mit Unternehmern in der Wirtschaftsförderung, in der er derzeit seit zwölf Jahren erfolgreich in der Verbandsgemeinde Mendig tätig ist.Pressemitteilung des CDU

Gemeindeverbandes Brohltal

Ortsbürgermeister Frank Klapperich (r.) stellt Detlef Odenkirchen (l.) das Zukunftsprojekt in Spessart vor.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Kleinanzeige Heckenschnitt
Stellenanzeige Projektdokumentation / Rechnungswesen
Empfohlene Artikel
Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
647

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Weiterlesen

GRÜNE Kreistagsfraktion (li,mi,re) mit Schulleiter Dr. Klaus Müller (2.v.r.), Erich Seul und Jörg Hamacher (Kreisverwaltung)
91

Kreis Ahrweiler. Das Bildungsangebot der Berufsbildenden Schule des Kreises Ahrweiler ist in seiner Vielfalt einzigartig. Der Berufsbezug steckt in jedem der schulischen Ausbildungswege, vom Vorbereitungsjahr über die Fachoberschule bis zur Fachschule für ‚Soziales‘ oder ‚Pflege‘. Berufstätige können über eine hybride Variante in Präsenz- plus Online-Unterricht die Fachoberschulreife erlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
3661

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
1894

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen