Wirtschaft | 11.07.2015

Kreissparkasse Ahrweiler ermöglicht ab sofort Wunsch-PIN

PIN am Automaten einrichten

Bei der Kreissparkasse Ahrweiler können Kunden ab sofort am Geldautomaten ihre persönliche PIN eingeben. KSK

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele kennen den Moment der kleinen Schrecksekunde am Geldautomaten. „Wie war noch einmal meine Geheimnummer?“ Meistens fällt sie einem dann wieder ein – manchmal eben aber auch nicht. „Eigentlich sind es nur vier einfache Ziffern, doch wenn die Reihenfolge falsch ist, kann es ganz schön peinlich werden“, so Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler (KSK). „Die Geheimzahl für Karten wird den Kunden üblicherweise zugewiesen. Doch nicht immer sind diese Kombinationen sehr eingängig“, so Mombauer weiter.

Persönliche Geheimnummer

Das aber gehört nun der Vergangenheit an. Denn ab sofort können Kunden ihre persönliche Geheimnummer, auch PIN genannt, am Geldautomaten eingeben. „Wer sich schlecht Nummern merken kann, ist dankbar, wenn die Sparkasse die Möglichkeit bietet, die PIN zu ändern“, freut sich Michael Jünger, Bereichsleiter Privatkunden, und führt weiter aus: „Ab sofort können zunächst Kunden der S-Card die Möglichkeit nutzen, am Geldautomaten die ursprünglich zugewiesene PIN zu ändern. Der Kunde kann dabei zwischen vier und sechs Stellen wählen. Sollte der Kunde jedoch in der Folge seine Wunsch-PIN vergessen haben, so kann diese wie bisher ausschließlich durch die Ausstellung einer neuen Karte mit einer neuen PIN bearbeitet werden.“

So geht's

Dabei ist die Einrichtung der persönlichen Geheimnummer ganz einfach: Kunden können am Automaten die neue Funktion „Wunsch-PIN“ auswählen und die aktuelle Nummer eingeben. Danach kann die vier- bis sechsstellige Wunsch-PIN eingegeben werden. Aber Achtung: Es findet keine Prüfung auf Trivialität statt – soll heißen: die neue Wunsch-PIN sollte nicht zu einfach sein. Auch sollte sich die Wunsch-Geheimnummer nicht auf die eigene Person oder ihr Nahestehende beziehen. So rät die KSK davon ab, z. B. den eigenen Geburts- oder Hochzeitstag oder auch das Verfalldatum der Karte zu wählen.

Pressemitteilung der

Kreissparkassen Ahrweiler

Bei der Kreissparkasse Ahrweiler können Kunden ab sofort am Geldautomaten ihre persönliche PIN eingeben. Foto: KSK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Winter-Angebot
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Zum 1. Januar übernimmt Dr. Basheer Tagia als neuer Chefarzt die Leitung der Geriatrischen Fachklinik St. Josef in Burgbrohl. „Ältere und hochbetagte Menschen brauchen eine individuelle und ganzheitliche Medizin“, ist der breit ausgebildete Facharzt für Geriatrie und für physikalische und rehabilitative Medizin überzeugt. Es sei wichtig, diese Patientinnen und Patienten ganzheitlich zu betrachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26