Kreissparkasse Ahrweiler ermöglicht ab sofort Wunsch-PIN

PIN am Automaten einrichten

PIN am Automaten einrichten

Bei der Kreissparkasse Ahrweiler können Kunden ab sofort am Geldautomaten ihre persönliche PIN eingeben. KSK

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Viele kennen den Moment der kleinen Schrecksekunde am Geldautomaten. „Wie war noch einmal meine Geheimnummer?“ Meistens fällt sie einem dann wieder ein – manchmal eben aber auch nicht. „Eigentlich sind es nur vier einfache Ziffern, doch wenn die Reihenfolge falsch ist, kann es ganz schön peinlich werden“, so Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler (KSK). „Die Geheimzahl für Karten wird den Kunden üblicherweise zugewiesen. Doch nicht immer sind diese Kombinationen sehr eingängig“, so Mombauer weiter.

Persönliche Geheimnummer

Das aber gehört nun der Vergangenheit an. Denn ab sofort können Kunden ihre persönliche Geheimnummer, auch PIN genannt, am Geldautomaten eingeben. „Wer sich schlecht Nummern merken kann, ist dankbar, wenn die Sparkasse die Möglichkeit bietet, die PIN zu ändern“, freut sich Michael Jünger, Bereichsleiter Privatkunden, und führt weiter aus: „Ab sofort können zunächst Kunden der S-Card die Möglichkeit nutzen, am Geldautomaten die ursprünglich zugewiesene PIN zu ändern. Der Kunde kann dabei zwischen vier und sechs Stellen wählen. Sollte der Kunde jedoch in der Folge seine Wunsch-PIN vergessen haben, so kann diese wie bisher ausschließlich durch die Ausstellung einer neuen Karte mit einer neuen PIN bearbeitet werden.“

So geht's

Dabei ist die Einrichtung der persönlichen Geheimnummer ganz einfach: Kunden können am Automaten die neue Funktion „Wunsch-PIN“ auswählen und die aktuelle Nummer eingeben. Danach kann die vier- bis sechsstellige Wunsch-PIN eingegeben werden. Aber Achtung: Es findet keine Prüfung auf Trivialität statt – soll heißen: die neue Wunsch-PIN sollte nicht zu einfach sein. Auch sollte sich die Wunsch-Geheimnummer nicht auf die eigene Person oder ihr Nahestehende beziehen. So rät die KSK davon ab, z. B. den eigenen Geburts- oder Hochzeitstag oder auch das Verfalldatum der Karte zu wählen.

Pressemitteilung der

Kreissparkassen Ahrweiler