Jugend in den Landtag am 13. März
„Politik dort erleben, wo sie gemacht wird“
Die Abgeordneten Guido Ernst und Horst Gies laden ein
Kreis Ahrweiler. Die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler, Guido Ernst und Horst Gies, laden interessierte Jugendliche ein, den Landtag von Rheinland-Pfalz und die Arbeit der Abgeordneten in Mainz kennenzulernen. Als einzige Fraktion bietet die CDU einen solchen Jugendtag an. Neben dem Gespräch mit den jeweiligen Abgeordneten erhalten die Jugendlichen sowohl einen Einblick in die Arbeitsweise und die Räumlichkeiten des Landtags als auch die Gelegenheit für ein Gespräch mit der Fraktionsvorsitzenden Julia Klöckner und den Fachpolitikern der Landtagsfraktion.
Der Jugendtag findet statt am Mittwoch, 13. März, zwischen 10 und 15 Uhr. In Workshops befassen sich die Jugendlichen zusammen mit den Abgeordneten intensiv mit aktuellen politischen Themen, so unter anderem mit der Bedeutung Sozialer Netzwerke in der Politik oder diskutieren über das Für und Wider von Schulnoten. Ihre Ergebnisse stellen sie anschließend der Fraktion vor.
„Uns ist es wichtig, dass junge Leute sich einbringen und beteiligen können. Wir werden den Jugendlichen nicht nur einen Einblick in die Arbeit einer Landtagsfraktion gewähren, sondern auch die Anregungen der jungen Menschen in unserer politischen Arbeit berücksichtigen. Wer also Lust hat, Politik aus erster Hand zu erleben und zwischen 14 und 18 Jahre alt ist, kann sich bewerben. Unter den eingehenden Zusendungen erfolgt aufgrund der begrenzten Anzahl der Plätze eine Auswahl. Also nicht meckern, sondern mitmachen. Die Gewinner fahren mit uns nach Mainz und erleben einen interessanten Tag im rheinland-pfälzischen Landtag“, so Gies und Ernst
Bewerbungsbedingungen: Alle Interessierten im Alter von 14 bis 18 Jahren schicken eine Kurzbewerbung, wer sie sind und warum sie am Jugendtag mitmachen möchten, bis zum 8. März an folgende Adresse: CDU-Bürgerbüro, Bossardstr. 3, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, oder per E-Mail an: buergerbuero@cdu-aw.de.
Pressemitteilung der CDU-MdL
Guido Ernst und Horst Gies
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
