Karnevalistischer Landrats-Empfang
Prächtiger Narren - Empfang am Hof des Landrats
Brohler Narrenzunft als guter Gastgeber in der Narrhalla „Brohlia“
Brohl-Lützing. Der diesjährige karnevalistische Landrats-Empfang wurde das rauschende Fest, das sich der Kreischef davon versprochen hat. Die Brohler Narrenzunft zeigte sich als Gastgeber in der bunt dekorierten Turnhalle der Leo-Stausberg-Schule von der besten Seite. Ihre einzelnen Korporationen schlugen mit ihren tänzerischen Darbietungen auflockernde Brücken zwischen den Serien des Defilees der Abordnungen von Karnevalsvereinen aus dem Ahrkreis. Das farbenfrohe Fest hatte seinen angemessenen Auftakt mit dem opulenten Einmarsch der großen närrischen Streitmacht der Narrenzunft samt Prinzenpaar Arno I. und Nina I. Zur Eröffnung des Empfangs sprach Sitzungspräsident Wolfgang Hilt angemessene Begrüßungsworte und dankte für das Vertrauen, das der Landrat mit dieser Veranstaltung in den Brohler Karneval gesetzt hatte.
Eine Ziege als Stofftier
Der Kreischef füllte seine launige Ansprache mit Komplimenten und Vorschusslorbeeren für die Anstrengungen, die sich die Ehrenämtler der Narrenzunft auf der Bühne, im Saal und hinter der Theke für eine reibungslose Abwicklung gemacht hatten. In Anspielung auf das Wappentier des Hafenortes überreichte er dem Vorstand des gastgebenden Vereins eine Ziege als Stofftier. Es waren fast alle der Narretei verpflichteten Vereine aus dem Ahrkreis mit mehr oder weniger großen Abordnungen dabei, und das Defilee mit dem jeweiligen Ordenstausch zog sich über drei Stunden hin.
Die Abordnungen
In loser Reihenfolge präsentierten sich die Ahrweiler KG (mit ihren 150 Jahren der älteste Verein des Ahrkreises), die KG Rot-Weiß Adenau, die Große Kempenicher KG (mit ihrem holländischen Prinzenpaar in „Klompen“), die KG Niederlützingen, die KG Waldorf (die ihren Namen „Närrische Globistere“ erklären musste), die KG Altenahr, die KG „Kripper Fente“ und die Karnevalsabteilung des SV Kripp (mit ihrem Kinderprinzenpaar), die Remagener Narrenzunft (ebenfalls mit Kinder-Tollitäten), die KG „Närrische Buben“ Sinzig, die KG „Närrische Landskroner“ aus Heimersheim, die KG Oedingen, die KG „Ringener Wendböggele“, die KG Bachem, die KG Westum (mit ihrem Dreigestirn, dem ersten ihrer Geschichte), die KG Wehr, die KG „Zesse Jecke“ Niederzissen, die KG Bad Breisig, die KG „Schinnebröder“ aus Bad Neuenahr, die Burgbrohler KG, die KG „Riefkoche“ Bad Bodendorf, der Möhnenverein Nierendorf (der dem Landrat eine Tüte Gummibärchen schenkte, als Hinweis auf das Entstehen der Haribo-Ansiedlung), die Theaterfreunde Barweiler (mit ihren Kinder - Tollitäten), der Karnevals-Verein Niederdürenbach.
Groß war das Aufgebot von Honorationen
Immer wieder waren es die Kinder, die dem Kreischef besonders viel Freude machten. Er selbst hatte schwer ansteigende Anzahl von Orden zu tragen, deren Bänder und Ketten ihm um den Hals gelegt wurden. Groß war das Aufgebot von Honorationen aus Kreis-Politik (jeglicher Couleur) und Wirtschaft, die dem Empfang des Landrats die Ehre gaben. Auch sie alle wurden - wie die Tollitäten und Vorsitzenden der Vereine - auf der Bühne mit dem diesjährigen Orden des Ahrkreises dekoriert. Ebenso erging es Hans Mayer und Willi Fuhrmann, dem Präsidium der Rheinischen Karnevals-Korporationen, die dem Landrats-Empfang mit ihrem Besuch und netten Grußworten Glanzlicht aufsetzten.
Das RKK-Präsidium macht dem Landrat seine Aufwartung.Foto: FA
Gewichtige Narren-Prominenz im Prinzenkleid (Wehr).Foto: FA
Landrat Dr. Pföhler im Kreis seiner Jecken.Foto: FA
Landrat hat seine größte Freude im Kreis närrischer Kinder.Foto: FA
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim
Spielvorschau auf das Wochenende 24./25.11.2025
Welling/Bassenheim. Am Wochenende des 24. und 25. Januar 2026 stehen für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim mehrere spannende Handballspiele auf dem Programm.
Weiterlesen
CDU Leutesdorf und CDU in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen
Gemeinsamer Neujahrsempfang
Leutesdorf. Zum traditionellen Neujahrsempfang der CDU Leutesdorf und der CDU in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen konnte am Wochenende eine Vielzahl von Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie Gästen begrüßt werden. Die Veranstaltung bot Gelegenheit zum Austausch, zum Rückblick auf das vergangene Jahr und zum gemeinsamen Blick nach vorn auf die politischen Herausforderungen des neuen Jahres.
Weiterlesen
Talente von JSG Welling/Bassenheim erobern HVR-Kader
Frida Saxler und Emma Gerlach glänzen
Welling/Bassenheim. Vor Kurzem fand in Wittlich die Sichtung des Handballverbandes Rheinland (HVR) für den Jahrgang 2014 statt.
Weiterlesen
