Karnevalistischer Landrats-Empfang

Prächtiger Narren -Empfang am Hof des Landrats

Prächtiger Narren -
Empfang am Hof des Landrats

Prächtiger Narren -
Empfang am Hof des Landrats

Prächtiger Narren -
Empfang am Hof des Landrats

Prächtiger Narren -
Empfang am Hof des Landrats

Prächtiger Narren -
Empfang am Hof des Landrats

Brohl-Lützing. Der diesjährige karnevalistische Landrats-Empfang wurde das rauschende Fest, das sich der Kreischef davon versprochen hat. Die Brohler Narrenzunft zeigte sich als Gastgeber in der bunt dekorierten Turnhalle der Leo-Stausberg-Schule von der besten Seite. Ihre einzelnen Korporationen schlugen mit ihren tänzerischen Darbietungen auflockernde Brücken zwischen den Serien des Defilees der Abordnungen von Karnevalsvereinen aus dem Ahrkreis. Das farbenfrohe Fest hatte seinen angemessenen Auftakt mit dem opulenten Einmarsch der großen närrischen Streitmacht der Narrenzunft samt Prinzenpaar Arno I. und Nina I. Zur Eröffnung des Empfangs sprach Sitzungspräsident Wolfgang Hilt angemessene Begrüßungsworte und dankte für das Vertrauen, das der Landrat mit dieser Veranstaltung in den Brohler Karneval gesetzt hatte.

Eine Ziege als Stofftier

Der Kreischef füllte seine launige Ansprache mit Komplimenten und Vorschusslorbeeren für die Anstrengungen, die sich die Ehrenämtler der Narrenzunft auf der Bühne, im Saal und hinter der Theke für eine reibungslose Abwicklung gemacht hatten. In Anspielung auf das Wappentier des Hafenortes überreichte er dem Vorstand des gastgebenden Vereins eine Ziege als Stofftier. Es waren fast alle der Narretei verpflichteten Vereine aus dem Ahrkreis mit mehr oder weniger großen Abordnungen dabei, und das Defilee mit dem jeweiligen Ordenstausch zog sich über drei Stunden hin.

Die Abordnungen

In loser Reihenfolge präsentierten sich die Ahrweiler KG (mit ihren 150 Jahren der älteste Verein des Ahrkreises), die KG Rot-Weiß Adenau, die Große Kempenicher KG (mit ihrem holländischen Prinzenpaar in „Klompen“), die KG Niederlützingen, die KG Waldorf (die ihren Namen „Närrische Globistere“ erklären musste), die KG Altenahr, die KG „Kripper Fente“ und die Karnevalsabteilung des SV Kripp (mit ihrem Kinderprinzenpaar), die Remagener Narrenzunft (ebenfalls mit Kinder-Tollitäten), die KG „Närrische Buben“ Sinzig, die KG „Närrische Landskroner“ aus Heimersheim, die KG Oedingen, die KG „Ringener Wendböggele“, die KG Bachem, die KG Westum (mit ihrem Dreigestirn, dem ersten ihrer Geschichte), die KG Wehr, die KG „Zesse Jecke“ Niederzissen, die KG Bad Breisig, die KG „Schinnebröder“ aus Bad Neuenahr, die Burgbrohler KG, die KG „Riefkoche“ Bad Bodendorf, der Möhnenverein Nierendorf (der dem Landrat eine Tüte Gummibärchen schenkte, als Hinweis auf das Entstehen der Haribo-Ansiedlung), die Theaterfreunde Barweiler (mit ihren Kinder - Tollitäten), der Karnevals-Verein Niederdürenbach.

Groß war das

Aufgebot von Honorationen

Immer wieder waren es die Kinder, die dem Kreischef besonders viel Freude machten. Er selbst hatte schwer ansteigende Anzahl von Orden zu tragen, deren Bänder und Ketten ihm um den Hals gelegt wurden. Groß war das Aufgebot von Honorationen aus Kreis-Politik (jeglicher Couleur) und Wirtschaft, die dem Empfang des Landrats die Ehre gaben. Auch sie alle wurden - wie die Tollitäten und Vorsitzenden der Vereine - auf der Bühne mit dem diesjährigen Orden des Ahrkreises dekoriert. Ebenso erging es Hans Mayer und Willi Fuhrmann, dem Präsidium der Rheinischen Karnevals-Korporationen, die dem Landrats-Empfang mit ihrem Besuch und netten Grußworten Glanzlicht aufsetzten.