Politik | 23.03.2013

Außerschulischer Lernort des Kreises Ahrweiler

Projekt fördert die nachhaltige Entwicklung

Umwelt-Lernschule durch UNESCOausgezeichnet

Nachhaltig lernen - das bietet die Umwelt-Lernschule des Kreises Ahrweiler an - Qualität, wie die UNESCO findet. DUK Freya Kettner

Kreis Ahrweiler/Niederzissen. Auszeichnung für die Umwelt-Lernschule plus des Kreises Ahrweiler: Die Einrichtung trägt jetzt den Titel „Offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2013/2014 Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Es handelt sich um einen Preis der Deutschen UNESCO-Kommission, die Projekte und Kommunen auszeichnet.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit 39 weiteren Projekten in Deutschland. Bei der Preisverleihung während der Bildungsmesse didacta in Köln sagte Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland: „Die Umwelt-Lernschule plus zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln.“ Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die Umwelt-Lernschule, die beim Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen angesiedelt ist, verknüpft Themen aus Abfallwirtschaft, nachhaltiger Energienutzung und Forstwirtschaft miteinander. Die Einrichtung trägt den neuen Titel als Erste der entsprechenden sechs rheinland-pfälzischen Lernorte. Die Auszeichnung geht an Initiativen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen. Wissen und Kompetenzen aus den drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Umwelt müssen vermittelt werden. Die Projekte müssen innovativen Charakter besitzen und in die Breite wirken.

Mit der Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (www.bne-portal.de) werden die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, diese Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern. - Mehr Infos zur Umwelt-Lernschule plus: www.uls-plus.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Nachhaltig lernen - das bietet die Umwelt-Lernschule des Kreises Ahrweiler an - Qualität, wie die UNESCO findet. Foto: DUK Freya Kettner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Kreisverband Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, 25. Januar 2026, seinen Neujahrsempfang. Zu Gast sind Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidatin der Grünen Landesliste sowie der Koblenzer Landtagsabgeordnete CarlBernhard von Heusinger.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz

Neues Programmheft erschienen

Koblenz. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Koblenz hat ihr neues Programmheft für das erste Halbjahr 2026 veröffentlicht.

Weiterlesen

Trotz ungewohntem Termin viele Teilnehmer

KERH feiert Jahresabschluss im Januar

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler Bürgerschützen vermelden mit 745 Mitgliedern ein neues Allzeithoch

Einsatz für Freiheit, Demokratie und Heimatliebe

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026