Allgemeine Berichte | 23.09.2014

-Anzeige

Räuber, Ritter, Rheinballaden

Während in den Tälern am Rhein die Weinlese im vollen Gange ist versammelt sich auf der Loreley erstmals eine Vielzahl sagenhafter Gestalten beim ersten „Loreley- Fantasy- Markt“ vom 3.- 5. Oktober.

Fabel- und Sagenwesen haben an diesem Wochenende am Rhein Hochkonjunktur. Loreley, die berühmte Blondine, lädt ein und ein Händlervolk reist an, das seinesgleichen sucht. Sie kommen mit Einhorn oder Drachen, Flügeln oder Stelzen angebraust und haben schon bei der Anreise die Aufmerksamkeit der Zuschauer.

Verkauft werden auf diesem Markt unter anderem solch seltsame Dinge wie magische Wurzeln und Amulette, betörende Düfte, verjüngende Seifen, Tiere aus Stoff, niemals stumpf werdende Messer, kostbarer Schmuck, Schwerter, mit denen man sich nicht weh tun kann, Kleidung aus Leder, Masken, Eifeldrachen, Gewürze und vieles mehr.

Der sagenumwobene Ort hoch über dem Rhein soll sich in eine kleine Märchen- und Fabelwelt wie zu den Zeiten der Gebrüder Grimm verwandeln. Elfen, Waldgeister, ein Einhorn, Zauberer und Räuber bevölkern den Markt und sorgen mit fantastischen Programmen auf drei verschiedenen Bühnen für Abwechslung. Märchen und Geschichten werden erzählt oder von Schauspieltruppen zum Leben erweckt. Bekannte Bands wie „Die Streuner“ und „Fidelius“ spielen alte und neue Lieder.

„Wo sonst können Fantasy und Märchen ein Zuhause haben, wenn nicht auf dem berühmten Felsen über dem Rhein, der Loreley“ fragt Märchenerzählerin Kerstin Otto alias „Pirolina“ mit Recht. Sie hat in diesem Jahr die „Goldene Spindel“, die höchste deutsche Trophäe der Märchenerzähler- Zunft gewonnen und freut sich schon sehr auf die drei Tage Anfang Oktober.

„Tauchen sie mit uns ein in die Welt der Fantasie und Sagen, Elfen und Orks, Zauberer und Räuber“ bittet Thomasius, der Reiter des letzten Einhorns. „Wir werden sie schon das Staunen lehren!“ Und wem Märchen und Musik zu brav sind, der könne sich auf die Räuber und so manche „Räuberpistole“ und Ritter, Drachen und Fechtszenen freuen. Drei erlebnisreiche Oktobertage auf der Loreley stehen nach seinen Worten bevor.

Geöffnet ist der Markt auf dem Parkgelände des Turnerheims täglich von 11 bis 19:00 Uhr, wobei es am Freitag und Samstag bei mildem Wetter auch etwas länger gehen kann. Das Tagesticket für den Markt und das Programm auf drei Bühnen kostet für Erwachsene 8,00 Euro und für Kinder die Hälfte. Familien zahlen nur für das erste Kind. Märchenhaft gekleideten Gästen wird der Eintritt für 6,00 Euro gewährt. Weitere Informationen findet man unter www.suendenfrei.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Image
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall in Datzeroth

14.01.: LKW und Bus kollidieren auf der L255

Datzeroth. Am 14. Januar 2026, gegen 07:45 Uhr, kam es auf der L255 in der Nähe von Datzeroth zu einer Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein Busfahrer, der von Neuwied in Richtung Waldbreitbach unterwegs war, kollidierte kurz vor Datzeroth mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Busses beschädigt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt