Allgemeine Berichte | 23.09.2014

-Anzeige

Räuber, Ritter, Rheinballaden

Während in den Tälern am Rhein die Weinlese im vollen Gange ist versammelt sich auf der Loreley erstmals eine Vielzahl sagenhafter Gestalten beim ersten „Loreley- Fantasy- Markt“ vom 3.- 5. Oktober.

Fabel- und Sagenwesen haben an diesem Wochenende am Rhein Hochkonjunktur. Loreley, die berühmte Blondine, lädt ein und ein Händlervolk reist an, das seinesgleichen sucht. Sie kommen mit Einhorn oder Drachen, Flügeln oder Stelzen angebraust und haben schon bei der Anreise die Aufmerksamkeit der Zuschauer.

Verkauft werden auf diesem Markt unter anderem solch seltsame Dinge wie magische Wurzeln und Amulette, betörende Düfte, verjüngende Seifen, Tiere aus Stoff, niemals stumpf werdende Messer, kostbarer Schmuck, Schwerter, mit denen man sich nicht weh tun kann, Kleidung aus Leder, Masken, Eifeldrachen, Gewürze und vieles mehr.

Der sagenumwobene Ort hoch über dem Rhein soll sich in eine kleine Märchen- und Fabelwelt wie zu den Zeiten der Gebrüder Grimm verwandeln. Elfen, Waldgeister, ein Einhorn, Zauberer und Räuber bevölkern den Markt und sorgen mit fantastischen Programmen auf drei verschiedenen Bühnen für Abwechslung. Märchen und Geschichten werden erzählt oder von Schauspieltruppen zum Leben erweckt. Bekannte Bands wie „Die Streuner“ und „Fidelius“ spielen alte und neue Lieder.

„Wo sonst können Fantasy und Märchen ein Zuhause haben, wenn nicht auf dem berühmten Felsen über dem Rhein, der Loreley“ fragt Märchenerzählerin Kerstin Otto alias „Pirolina“ mit Recht. Sie hat in diesem Jahr die „Goldene Spindel“, die höchste deutsche Trophäe der Märchenerzähler- Zunft gewonnen und freut sich schon sehr auf die drei Tage Anfang Oktober.

„Tauchen sie mit uns ein in die Welt der Fantasie und Sagen, Elfen und Orks, Zauberer und Räuber“ bittet Thomasius, der Reiter des letzten Einhorns. „Wir werden sie schon das Staunen lehren!“ Und wem Märchen und Musik zu brav sind, der könne sich auf die Räuber und so manche „Räuberpistole“ und Ritter, Drachen und Fechtszenen freuen. Drei erlebnisreiche Oktobertage auf der Loreley stehen nach seinen Worten bevor.

Geöffnet ist der Markt auf dem Parkgelände des Turnerheims täglich von 11 bis 19:00 Uhr, wobei es am Freitag und Samstag bei mildem Wetter auch etwas länger gehen kann. Das Tagesticket für den Markt und das Programm auf drei Bühnen kostet für Erwachsene 8,00 Euro und für Kinder die Hälfte. Familien zahlen nur für das erste Kind. Märchenhaft gekleideten Gästen wird der Eintritt für 6,00 Euro gewährt. Weitere Informationen findet man unter www.suendenfrei.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imagewerbung
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Ahrweiler
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Um Führerscheine sicherer gegen Fälschungen und einheitlicher für das gesamte Gebiet der Europäischen Union zu machen, hat die Europäische Kommission beschlossen, alle Führerscheine sukzessive umzutauschen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler weist in diesem Zusammenhang auf die aktuelle Frist hin, die am 19. Januar 2026 endet. Bis dahin müssen alle Führerscheine umgetauscht werden, die in den Jahren 1999 bis einschließlich 2001 ausgestellt wurden.

Weiterlesen

Königsfeld. Am Sonntag, dem 16. November 2025, füllte sich das Königsfelder Bürgerhaus mit herzlichem Lachen, lebhaften Gesprächen und dem vertrauten Klang gemeinsamer Erinnerungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viele Teilnehmer in der Disziplin „Blasrohrschießen“

Sehr gute Ergebnisse bei der Vereinsmeisterschaft

Altendorf-Ersdorf. Am 15. November wurde im Altendorfer Schützenhaus die diesjährige Vereinsmeisterschaft der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf durchgeführt. Die Schießmeister Rainer Tuschen und Ulrich Dold freuten sich über eine rege Beteiligung. Insgesamt gab es in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen 61 Starts.

Weiterlesen

Polizei sucht Zeugen nach Gewalttat in Daaden

18.11.: Unbekannter schlägt junge Frau nieder

Daaden. In Daaden ereignete sich am Abend des 18. November 2025 ein gewalttätiger Angriff auf eine 19-jährige Frau. Gegen 22:00 Uhr befand sich die junge Frau fußläufig in der Werrbachstraße auf dem Heimweg, als sie von einem unbekannten Mann attackiert wurde.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Generalappell
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Ganze Seite Andernach
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld