Allgemeine Berichte | 11.02.2019

Neue Ortsvertreterin der Landfrauen in Burgbrohl-Lützingen

Resi Zappai wird zukünftige Aktivitäten der Landfrauen betreuen

(V.l.) Ingrid Strohe mit Rosemarie Seul (bisherige Ortsvertreterin) und die neue Ortsvertreterin Resi Zappai (rechts).Foto: privat

Burgbrohl-Lützingen. Mehr als 25 Jahre lang hat Rosemarie Seul die Ortsvertretung der Landfrauen in Burgbrohl-Lützingen wahrgenommen. Sie war die Ansprechpartnerin für die Landfrauen im Ort und hat sich stets für ihre Belange sehr eingesetzt. Wie viele Frauen ihrer Generation, kam sie zum Landfrauenverband durch die Ausbildung als Hauswirtschafterin an der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Ahrweiler. In ihrer Funktion als Ortsvertreterin ging es ihr darum, das Angebot auch in ihren Ort zu holen. So organisierte sie für die Landfrauen z.B. Back- oder Kochkurse. „Seit ich den Backkurs besucht habe, gelingt mir der Hefekuchen immer“, so eine Teilnehmerin im Gespräch. Aber auch kreative Kurse gab es. Das Bärenbasteln war über viele Jahre regelmäßig angesagt, auf 6 bis 7 Bären kamen die fleißigen Näherinnen leicht; teilweise zieren die Teddys mit ganz individuellen Gesichtsausdrücken heute immer noch die Wohnungen. Auch das gemeinsame Verreisen mit den Landfrauen kommt gut an, egal ob Tages- oder Mehrtagesausflüge.

Die Landfrauenkreisvorsitzende Ingrid Strohe, Dedenbach, dankte Rosemarie Seul für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, kein Weg war ihr zu viel oder zu weit. Sie würdigte ihren Einsatz und dankte besonders für ihr Engagement auch über den Ortsverband hinaus. Die Landfrauen waren zusammengekommen eine Nachfolgerin für Rosemarie Seul zu finden. Mit Resi Zappai haben sie die neue Ortsvertreterin gewählt, die ihre Ideen für zukünftige Aktivitäten der Landfrauen in Burgbrohl-Lützingen vorstellte. Erste Vorhaben wurden bereits in Angriff genommen. Auch Frauen, die bisher nicht im Landfrauenverband sind, dürfen sich gerne beteiligen und sind herzlich willkommen.

(V.l.) Ingrid Strohe mit Rosemarie Seul (bisherige Ortsvertreterin) und die neue Ortsvertreterin Resi Zappai (rechts).Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region