Neue Ortsvertreterin der Landfrauen in Burgbrohl-Lützingen

Resi Zappai wird zukünftigeAktivitäten der Landfrauen betreuen

Resi Zappai wird zukünftige
Aktivitäten der Landfrauen betreuen

(V.l.) Ingrid Strohe mit Rosemarie Seul (bisherige Ortsvertreterin) und die neue Ortsvertreterin Resi Zappai (rechts).Foto: privat

Burgbrohl-Lützingen. Mehr als 25 Jahre lang hat Rosemarie Seul die Ortsvertretung der Landfrauen in Burgbrohl-Lützingen wahrgenommen. Sie war die Ansprechpartnerin für die Landfrauen im Ort und hat sich stets für ihre Belange sehr eingesetzt. Wie viele Frauen ihrer Generation, kam sie zum Landfrauenverband durch die Ausbildung als Hauswirtschafterin an der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Ahrweiler. In ihrer Funktion als Ortsvertreterin ging es ihr darum, das Angebot auch in ihren Ort zu holen. So organisierte sie für die Landfrauen z.B. Back- oder Kochkurse. „Seit ich den Backkurs besucht habe, gelingt mir der Hefekuchen immer“, so eine Teilnehmerin im Gespräch. Aber auch kreative Kurse gab es. Das Bärenbasteln war über viele Jahre regelmäßig angesagt, auf 6 bis 7 Bären kamen die fleißigen Näherinnen leicht; teilweise zieren die Teddys mit ganz individuellen Gesichtsausdrücken heute immer noch die Wohnungen. Auch das gemeinsame Verreisen mit den Landfrauen kommt gut an, egal ob Tages- oder Mehrtagesausflüge.

Die Landfrauenkreisvorsitzende Ingrid Strohe, Dedenbach, dankte Rosemarie Seul für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, kein Weg war ihr zu viel oder zu weit. Sie würdigte ihren Einsatz und dankte besonders für ihr Engagement auch über den Ortsverband hinaus. Die Landfrauen waren zusammengekommen eine Nachfolgerin für Rosemarie Seul zu finden. Mit Resi Zappai haben sie die neue Ortsvertreterin gewählt, die ihre Ideen für zukünftige Aktivitäten der Landfrauen in Burgbrohl-Lützingen vorstellte. Erste Vorhaben wurden bereits in Angriff genommen. Auch Frauen, die bisher nicht im Landfrauenverband sind, dürfen sich gerne beteiligen und sind herzlich willkommen.