Politik | 27.09.2013

Die Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

Rodungen und Rückschnitte frühzeitig beginnen

Geschützte Vegetationsperiode endet am 1. Oktober

Kreis Ahrweiler. Rodungsverbot: So lautet das Schlagwort für eine Sperre, die vom 1. März bis 30. September gilt. In diesen Zeitraum ist es untersagt, Bäume, die außerhalb des Waldes stehen, sowie Hecken, lebende Zäune, Gebüsche oder andere Gehölze zu beschneiden oder auf den Stock zu setzen. So will es das Bundesnaturschutzgesetz. Es dient vor allem dem Erhalt der Lebensstätten wild lebender Tiere, insbesondere Vögeln, und damit dem Artenschutz.

Wie die Kreisverwaltung Ahrweiler weiter meldet, endet also am 1. Oktober die gesetzliche geschützte Vegetationsperiode. Umgekehrt bedeutet das: Notwendige Rodungen und Gehölzrückschnitte können jetzt beginnen. Das gilt im Außenbereich, beispielsweise für das Freischneiden von Wirtschaftswegen und Straßenraumprofilen, und innerhalb der Ortslagen, beispielsweise für Rückschnitte an Hecken, Bäumen und Sträuchern.

Mit diesen Rodungen und Rückschnitten sollte man frühzeitig, also ab 1. Oktober, beginnen. Denn nach dem neuen Bundesnaturschutzgesetz ist es nicht mehr möglich, dass die Kreisverwaltung als Untere Naturschutzbehörde die Rodungsfrist verlängert. Bürger, Gemeinden und Stadtverwaltungen werden daher gebeten, diese Arbeiten frühzeitig einzuplanen und anzugehen. Ende Februar ist definitiv Schluss mit den Rodungen.

Unabhängig davon gelten die weiteren Vorgaben aus dem Bundesnaturschutzgesetz und der Landschaftsschutzverordnung „Rhein-Ahr-Eifel“. Demnach ist es untersagt, bedeutsame Landschaftsbestandteile wie Feldgehölze, Streuobstbestände, Alleen und markante Einzelbäume sowie Rohr- oder Riedbestände zu beseitigen oder zu beschädigen.

Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Unteren Naturschutzbehörde, Monika Profittlich, Tel. (0 26 41) 975-442, Angelika Hellmann, Tel. (0 26 41) 975-233.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen