Allgemeine Berichte | 21.06.2013

LKA-RP informiert und gibt Tipps

Sicher in die Ferien

Mainz. In Kürze beginnt die Sommerferienzeit. Viele Menschen verreisen mit dem eigenen Auto oder mit anderen Verkehrsmitteln in den Urlaub, um Ruhe und Erholung zu suchen. Um nicht bei der Rückkehr in die eigene Wohnung oder ins Haus eine böse Überraschung erleben zu müssen, lassen sich noch vor Antritt der Reise mit wenig Aufwand gute Sicherheitsvorkehrungen treffen. Urlauber können jedenfalls Zeichen längerer Abwesenheit vermeiden und mit Hilfe von Freunden oder Nachbarn ihr Haus oder ihre Wohnung ständig bewohnt erscheinen lassen.

Auch während der Reise ist es ratsam, auf sicherheitsbewusstes Verhalten zu achten. Denn zum Beispiel signalisieren voll beladene Fahrzeuge rasche Beute für Diebe, Einbrecher und Räuber, denen schon eine kurze Abwesenheit genügt, um das Auto aufzubrechen. Gelegentlich locken Täter die Reisenden sogar mit List aus dem Fahrzeug und nutzen die Ablenkung zum Diebstahl. Als Reisende in öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Bahnhof oder im Flughafen - kurz, überall dort, wo Gedränge herrscht - muss vor allem mit Taschendieben gerechnet werden.

Auch am Urlaubsort müssen die Reisenden im Hotel, im Restaurant, überall dort, wo Gedränge herrscht, ebenfalls mit Taschendieben rechnen. Handtaschenräuber entreißen ihre Beute hier besonders oft vom fahrenden Moped aus, was zu gefährlichen Stürzen führen kann. Eintrittskarten, Geldwechsel, echte Antiquitäten und besonders billige Markenwaren wie Uhren, Schmuck, Kleidung oder Parfüm von „fliegenden“ Händlern zu kaufen, ist riskant. Touristen werden oft betrogen.

Tipps für den Urlaub:

Alle Hinweise auf Abwesenheit vermeiden. Ein ungeleerter Briefkasten, ständig heruntergelassene Rollos oder eine entsprechende Mitteilung auf dem Anrufbeantworter sowie ein Hinweis in Facebook sind für ausspähende Einbrecher sichere Zeichen. Urlauber sollten Freunde oder Nachbarn bitten, ihre Wohnung bewohnt aussehen zu lassen. Türen sollten immer zweifach abgeschlossen und auch die Fenster verschlossen sein, ebenfalls Balkon- und Terrassen- sowie Kellertüren.

Auch bei kürzester Abwesenheit sollten am Auto alle Fenster und Türen geschlossen sein. Mitgeführte Fahrräder oder Boote etc. separat sichern. Keine Wertsachen im Auto (auch nicht im Kofferraum) lassen. Zum Schutz vor Taschendieben sind Geld, Kreditkarten und Papiere in verschlossenen Innentaschen der Kleidung,

im Brustbeutel oder in einer Gürtelinnentasche dicht am Körper zu tragen - am Urlaubsort aus Haftungsgründen in die Verwahrung des Hotels oder Campingplatzes geben. Reisende sollten vermeiden, ihre Kamera oder Handtasche im Straßencafé oder im Geschäft abzulegen oder über die Stuhllehne zu hängen.

Weitere Informationen zu sicherungstechnischen Maßnahmen oder andere wichtige Informationen, auf was in den Ferien geachtet werden sollte, erhalten Interessierte unter www.polizei-beratung.de. Darüber hinaus hat die Polizei zu den Themen „Timesharing“ oder „Nachbarschaftshilfe“ Faltblätter kostenlos aufgelegt.

Wichtige Informationen für Auslandsreisende:

Auswärtiges Amt: Gerne kann der Bürgerservice kontaktiert werden unter Tel. (0 30) 50 00 20 00, montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr.

Aus dem Ausland: Tel. ++49-3018-17-2000, Fax: ++49-3018-17-51000

Im Inland: Unter Tel. (0 30 18) 17-20 00, Fax (0 30 18) 17-5 10 00, E-Mail: buergerservice@diplo.de

Verlust der EC- / Kreditkarte

Bei Verlust von Bank-/Kreditkarten sollte man sofort die Karte sperren lassen.

Die wichtigsten Telefonnummern:

Sperrnummer für Debitkarten (EC-Karten) und Kreditkarten: Sperr-Notruf: 116 116 (aus dem Ausland: +49116 116)

Alternative Sperrnummern: Debitkarte (EC-Karte): 01805 021021

American Express: 069 97972000

MasterCard: 0800 819 1040

Diners Club: 07531 3633 111

Visa: 0800 811 8440

Pressemitteilung des

Landeskriminalamtes

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
32

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita