Politik | 24.01.2014

DRK Kreisverband Ahrweiler e.V.

Sicherheitskräfte vernetzen sich

Einsatzstrukturen für besondere Autobahneinsätze werden optimiert

In der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler trafen sich am vergangenen Dienstag erstmals Vertreter der Behörden und Organisationen, die für die Sicherheit auf den Autobahnen im Ahrkreis tätig sind, zu einer ersten großen Gesprächsrunde. Ziel ist die Optimierung der bestehenden Hilfeleistungsstrukturen für besondere Einsätze auf den Autobahnen im Ahrkreis. Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Zu einer ersten großen Gesprächsrunde trafen sich am vergangenen Dienstag erstmals Vertreter der Behörden und Organisationen, die für die Sicherheit auf den Autobahnen im Ahrkreis tätig sind. Während der zweieinhalbstündigen Besprechung in der Geschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) stand neben dem ersten Kennenlernen der Vertreter der Autobahnpolizei, der Autobahnmeisterei, den Führungskräften der entsprechenden Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks (THW), den Organisatorischen Leitern und Leitenden Notärzten des Landkreises Ahrweiler sowie dem Leiter der Integrierten Leitstelle für Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz, auch der Rückblick auf bisherige gemeinsam bewältigte Einsätze auf den Autobahnen auf dem Programm.

Großeinsätze

Bedingt durch schwere Unfälle auf den Autobahnen im Landkreis Ahrweiler, größtenteils auf der A61, kam es in jüngster Vergangenheit vereinzelt zu Großeinsätzen der Behörden und Organisationen der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Neben den direkten Unfallbeteiligten waren dadurch ebenso oftmals andere Reisende als Stauopfer betroffen. „Durch länger anhaltende Verkehrsstörungen können auch andere Verkehrsteilnehmer in Not geraten. Im Sommer beispielsweise kann große Hitze bei älteren Menschen und kleinen Kindern zu lebensbedrohlichen Erschöpfungszuständen führen. Im Winter ist natürlich die Kälte das Problem“, beschreibt Lothar Backes, Rettungsdienstleiter des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler und Sprecher der Gruppe der Organisatorischen Leiter des Landkreises Ahrweiler, das Problem.

„Einsatzabschnitt Gesundheit“

Das DRK im Ahrkreis ist mit seinem Betreuungs- und Verpflegungsdienst, die bei solchen Einsätzen in einem sogenannten „Einsatzabschnitt Gesundheit“ vom Leitenden Notarzt und Organisatorischen Leiter der Kreisverwaltung Ahrweiler geführt werden, gut auf solche Situationen vorbereitet. Neben der manchmal notwendigen Verpflegung der Einsatzkräfte werden Stauopfer je nach Jahreszeit mit Decken, heißen oder kalten Getränken versorgt. Notfalls lassen sich auch Babywindeln organisieren, sollten diese benötigt werden. Nach einem nächtlichen LKW-Unfall im vergangenen Winter habe man aber beispielsweise erstmalig vor dem Problem gestanden, dass nach einer längeren Autobahnsperrung einige (Stau)-Fahrzeuge nicht mehr fahrtüchtig waren. Durch den laufenden Motor zum Betrieb der Fahrzeugheizung war der Treibstoff verbraucht. Auch hier können DRK, THW oder Feuerwehr mit ihrer vorhandenen Logistik meistens recht unkompliziert helfen. „Natürlich haben alle Beteiligten umfassende Kenntnisse über die Arbeit der anderen Organisationen.

Fehlende Detailkenntnisse

Oftmals mangelt es aber an Detailwissen, wer etwa der Ansprechpartner ist oder wie viel Vorlaufzeit die ehrenamtlich organisierten Einheiten benötigen. Fehlende Detailkenntnisse über die Organisation der zuständigen Autobahnpolizeistation Mendig wurden ebenfalls besprochen und Unklarheiten beseitigt“, erklärt Lothar Backes. Je umfangreicher die Kenntnisse der gegenseitigen Strukturen und Hilfsmöglichkeiten sind, umso schneller und effizienter kann den Betroffenen geholfen werden. Diese Details werden nun in kleineren Arbeitsgruppen besprochen und erarbeitet, um die bestehenden guten Hilfeleistungsstrukturen zu optimieren. Gemeinsam abgestimmte Alarmierungs- und Einsatzpläne sollen erstellt werden. Auch Besprechungen in großer Runde, wie bei diesem erstmaligen Treffen, werden zukünftig regelmäßig stattfinden. Der Austausch aller Beteiligten gewährleistet auch, dass die Einsatzkonzepte stets aktuell bleiben. Profitieren werden davon die Autobahnnutzer, denen bei besonderen Verkehrsstörungen zukünftig schneller und umfassender Hilfe angeboten werden kann.

Pressemitteilung

DRK Kreisverband Ahrweiler e.V.

In der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler trafen sich am vergangenen Dienstag erstmals Vertreter der Behörden und Organisationen, die für die Sicherheit auf den Autobahnen im Ahrkreis tätig sind, zu einer ersten großen Gesprächsrunde. Ziel ist die Optimierung der bestehenden Hilfeleistungsstrukturen für besondere Einsätze auf den Autobahnen im Ahrkreis. Foto: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Kreisverwaltung Ahrweiler
35

Die Kreiswahlausschüsse im Kreis Ahrweiler haben die Ergebnisse zur Wahl des neuen rheinland-pfälzischen Landtags festgestellt. Somit sind die Ergebnisse im Kreis jetzt offiziell. In ihrer Funktion als Kreiswahlleiterin hat Landrätin Cornelia Weigand der im Wahlkreis 13 (Remagen/Sinzig) gewählten Direktkandidatin Petra Schneider (CDU) und dem im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler) gewählten Direktkandidaten...

Weiterlesen

31

Gönnersdorf. Nach den sehr langen – teilweise nachvollziehbaren, teilweise aber auch nicht nachvollziehbaren – Verzögerungen beim Baufortschritt der Vinxtbachbrücke Gönnersdorf, deren Fertigstellung ursprünglich Ende Januar/Anfang Februar 2026 geplant war, hatte die FWG-Fraktion im Gemeinderat Gönnersdorf in der jüngsten Ratssitzung die Vorlage eines angepassten Bauzeitenplans verlangt. Dieser wurde den Ratsmitgliedern nun von der Verwaltung vorgelegt.

Weiterlesen

Mitglieder der FWG-Fraktion bei der Kreistagssitzung am 27. März
181

Brohltal. Die FWG-Fraktion im Kreistag Ahrweiler bedauert sehr, dass der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung den gemeinsamen Antrag der Kreistagsfraktionen von FWG und SPD zur Einrichtung einer IGS in der Verbandsgemeinde Brohltal (Niederzissen) mit einer knappen Mehrheit von 20 zu 18 Stimmen abgelehnt hat. Abgelehnt wurde der Antrag mehrheitlich durch CDU, jeweils komplett von FDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Landrätin Cornelia Weigand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2277

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita