110-Jahre MGV „Unterhaltung“ Niederlützingen
Singen in Freundschaft
Niederlützing. Getreu dem Motto „Wir leben Heimat“ feiert der Männergesangsverein „Unterhaltung“ Niederlützingen am 10. und 11. Oktober sein 110-jähriges Bestehen. Anfang Oktober 1904 zunächst als Theaterverein - die Freilichtbühne in der Leyler Kaul ist den Älteren unter uns sicherlich noch in Erinnerung - gegründet, widmete sich der Verein schon sehr bald auch dem Gesang. Dieser entwickelte sich im Laufe der Jahre zum Schwerpunkt des heutigen Vereinslebens. Derzeit besitzt der MGV 24 aktive Mitglieder.
Die Jubiläumsveranstaltung in der Lavahalle Niederlützingen beginnt am Freitag, den 10. Oktober um 20 Uhr mit einem Festkommerz. Diesem schließt sich am Samstag, den 11. Oktober ein Freundschaftssingen an, das um 20 Uhr beginnen wird. Zu dieser Jubiläumsveranstaltung sind an beiden Tagen jeweils vier befreundete Chöre aus der näheren Umgebung eingeladen, sodass sich in bewährtem Stil der allseits beliebten Liederabende wieder ein bunter Liederstrauß präsentieren wird.
Die Aktiven des Vereins würden sich freuen, wenn sich der eine oder andere unter obigen Motto aktiv engagieren würde, um den MGV „Unterhaltung“ Niederlützüngen auch längerfristig als Institution im Dorfgeschehen zu erhalten. Gerade dieser Chor zeichnet sich durch ein harmonisches Miteinander aller vier Chorstimmen - ein Markenzeichen des Dirigenten Manfred Unkel aus Kaltenengers - aus. Hierzu kann wirklich jeder beitragen, der Spaß am Singen hat und das Gefühl des durch den Chor „Getragenwerdens“ erleben möchte. Die beste Möglichkeit, einmal hinein zu „schnuppern“ sind die Chorproben, die immer montags ab 20:15 im Pfarrheim Niederlützingen stattfinden.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen