Am 25.02.2013

Politik

Arbeitskreis Christlich-Demokratischer Lehrerinnen und Lehrer (ACDL) Rheinland-Pfalz

Sitzenbleiben abschaffen?

Kuschelpädagogik hält Einzug in Rheinland-Pfalz

Region. Der Arbeitskreis Christlich-Demokratischer Lehrerinnen und Lehrer (ACDL) Rheinland-Pfalz lehnt eine Abschaffung des Sitzenbleibens ab. Die Ankündigung des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums, eventuell bereits zum neuen Schuljahr die im rot-grünen Koalitionsvertrag vereinbarte Abschaffung des Sitzenbleibens auf den Weg zu bringen ist ein weiterer bildungspolitischer Schnellschuss zulasten der Schülerinnen und Schüler.

Begründet wird dieser Schritt mit den Ergebnissen einer Studie der Bertelsmann-Stiftung, die zu dem Schluss kommt, das Sitzenbleiben im Schulsystem koste pro Jahr eine Milliarde Euro. Die Bertelsmann-Stiftung versucht seit geraumer Zeit, Bildung primär unter ökonomischen Gesichtspunkten zu bewerten.

„Wie zu erwarten war, springt nun auch die rheinland-pfälzische Landesregierung auf den Populismus-Zug auf und marschiert in Richtung Abschaffung des Sitzenbleibens. Dass ausgerechnet eine rot-grüne Landesregierung diesem kurzsichtigen Nützlichkeitsdenken auf den Leim geht, erstaunt auf den ersten Blick. Allerdings kann auf diesem Wege deren Ziel einer Einheitsschule weiter verfolgt werden. Leistungsfeindlichkeit, Gleichmacherei und Sparen an der falschen Stelle sind mit den Prinzipien christdemokratischer Bildungspolitik nicht vereinbar. Es hat nichts mit einer Demütigung für Schülerinnen und Schüler zu tun, wenn diese den Lernstoff eines Schuljahres wiederholen, sollte dies aus fachlichen und pädagogischen Gründen angebracht sein“, erklärt der Landesvorsitzende des ACDL Rheinland-Pfalz, Dr. Markus Reinbold.

Den Schülerinnen und Schülern wird durch die Abschaffung des Sitzenbleibens die Chance zur Konsolidierung genommen und vielen fehlt der Anreiz zur aktiven Lernbereitschaft. Das Leistungsniveau wird durch solche Maßnahmen in vielen Klassen sinken. Anknüpfender Unterrichtsstoff kann nicht mehr verarbeitet werden und die Frustration der Schülerinnen und Schüler wäre die Folge. Für jedes Kind die angemessene Bildung - das ist das Credo christdemokratischer Politik.

„Auch die Entwertung von Noten durch zusätzliche Berichte zur Lernentwicklung geht in dieselbe Richtung, indem die Vergleichbarkeit von Leistungen verwässert wird. So wird die Schule immer mehr zu einem Hort der Glückseligkeit, der auf die wahre Berufswelt nicht im Ansatz vorbereitet. Rot-Grün kehrt immer wieder zu fehlgeschlagenen Träumereien der 80er-Jahre zurück, die auf dem Rücken der Schülerinnen und Schüler zum Scheitern gebracht wurden. Für alle die gleiche Bildung - das ist Bildungssozialismus auf niedrigem Niveau, den niemand, zuallerletzt eine moderne Wissensgesellschaft wie die unsre, braucht“, so Dr. Markus Reinbold.

Pressemitteilung Arbeitskreis

Christlich-Demokratischer

Lehrerinnen und Lehrer (ACDL) Landesverband Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Rückseite
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen Rheinland-Pfalz laden alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am Samstag, 20. September 2025, um 11:00 Uhr im Freundschaftshaus in Marienthal (Dernau) statt. Gastgeberinnen sind die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler gemeinsam mit dem Landesvorstand.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, erhält seit August ein Drittel weniger Pension. Das meldet der SWR. Das Innenministerium Rheinland-Pfalz strebt jedoch an, ihm die Bezüge vollständig zu entziehen. Nach Erkenntnissen aus dem Disziplinarverfahren soll Pföhler in der Flutnacht 2021 seine Amtspflichten schwer verletzt haben, indem er sich um private Belange kümmerte, statt die Katastrophenbewältigung zu leiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Mitarbeiter
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
9_7_Bad Honnef
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Sachbearbeitung Liegenschaften
Altstadtfest Meckenheim
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Titelanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin