Allgemeine Berichte | 15.03.2013

Ein Angebot des Kinderschutzbundes Ahrweiler

Start der neuen Naturfinder-Kinder-Kurse

Die Kinder gehen durch den neuen Frühjahrskurs auf Erkundungsreise durch die Natur.privat

Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Ahrweiler und der BUND Rheinland-Pfalz laden alle Kinder zum neuen Frühjahrskurs der Naturfinder-Kinder ein. Die erwachende Natur lockt interessierte Kinder mit ihrem frischen Duft hinaus. Die Kinder bestaunen sie aufgeschlossen und gehen mit all ihren Sinnen auf Erkundungsreise. Dem jahreszeitlichen Wechsel folgend erleben sie in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern Pflanzen und Tiere in Wald, Wiese, Bach und Erde. Die abenteuerlustigen Spürnasen entdecken die kleinsten Geheimnisse, werden aufmerksam und erfahren die Zusammenhänge. Beim Befühlen und Betrachten verstehen sie, wie alles in der Natur voneinander abhängt. Sie lernen, die Natur zu lieben und zu schützen. Experimentieren, Basteln mit Naturfundstücken und das Anlegen eines Albums bleiben lange in Erinnerung. Das Spielen im Freien trägt dem Bewegungsdrang, der Abenteuerlust und der Entdeckerfreude der Kinder Rechnung. Erstmalig gibt es auch einen Kurs für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, welcher für Montag, 15. April, geplant ist. Der Treffpunkt für den Montagskurs ist immer der Wanderparkplatz in Walporzheim. Für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren findet der Kurs mittwochs, erstmalig 17. April, immer an der Jugendherberge in Altenahr statt. Die Kurse beginnen jeweils um 14.30 Uhr und enden um 16 Uhr. Jeder Kurs umfasst acht Treffen. Unterschiedlich alte Geschwisterkinder können einen der beiden Kurse gemeinsam besuchen, sodass diese trotz der Altersdifferenz die Natur gemeinsam erleben können. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Die Dauer beträgt acht Mal 90 Minuten. Informationen und Anmeldung:Montag, Mittwoch und Freitag, von 8 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel.: (0 26 41) 7 97 98 oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de Aktuelles unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

des Deutschen

Kinderschutzbundes

Kreisverband Ahrweiler e.V.

Die Kinder gehen durch den neuen Frühjahrskurs auf Erkundungsreise durch die Natur.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt