Politik | 16.09.2013

Andrea Nahles (SPD): „Vier Jahre Stillstand für Frauen sind genug!“

Studie: Frauen fehlt ausreichende Unterstützung

Andrea Nahles, MdB und Generalsekretärin der SPD. privat

Berlin. Sie wollen arbeiten, eigenes Geld und Kinder - junge Frauen gehen heute selbstbewusst durchs Leben. Das hat eine Studie des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) ergeben. Die am Mittwoch veröffentlichte Studie zeigt aber auch: Viele junge Frauen entscheiden sich aus Karrieregründen gegen Nachwuchs. Dazu erklärt SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles: „Langsam geht den jungen Frauen die Geduld aus. Sie wollen zu Recht, dass Beruf und Familie sich endlich vereinbaren lassen“. Für junge Frauen ist es heute selbstverständlich arbeiten zu gehen - das ergab die Langzeitstudie „Frauen auf dem Sprung“ des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) und der Frauenzeitschrift „Brigitte“. 91 Prozent der befragten Frauen gaben an, die Erwerbsarbeit und eigenes Geld seien sehr wichtig für sie. Und auch 76 Prozent der Männer wollen heute eine Partnerin, die „sich um den eigenen Unterhalt kümmert“. Für die Studie wurden 2012 501 Frauen und Männer zwischen 21 und 34 Jahren zu ihren Lebensentwürfen gefragt, die bereits 2010 und 2007 Auskunft gegeben hatten.

Neben dem Wunsch, finanziell unabhängig zu sein, wünschen sich fast alle befragten Frauen Nachwuchs: 92 Prozent der Befragten äußerten 2007 einen Kinderwunsch. Aber nur 42 Prozent haben bisher welche bekommen - weil mehr als die Hälfte der befragten Frauen glaubt, mit Kindern keine Karriere mehr machen zu können. Hinzu kommt: Auch Männer erleben die deutsche Gesellschaft als kinderfeindlich. Obgleich auch sie gerne Kinder hätten, bleiben sie laut der Studie unentschlossen.

Für Andrea Nahles sind die Ergebnisse der Studie nicht überraschend: „Sie machen einmal mehr deutlich: Deutschland braucht einen Wechsel - vier Jahre lang frauen- und familienpolitischer Stillstand sind genug! Statt Milliardenbeträge für das schwarz-gelbe Betreuungsgeld zu verschwenden, werden wir die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass Frauen Beruf und Familie mit den Männern partnerschaftlich teilen können!“ Was bedeutet das konkret?

- Keine Frau und kein Mann soll sich zwischen Erwerbstätigkeit und Familie entscheiden müssen.

Dafür wird die SPD eine Familienarbeitszeit einführen, die Frauen und Männern erlaubt, ihre Arbeitszeit befristet partnerschaftlich zu reduzieren (zum Beispiel eine 30-Stunden-Woche). Zudem wird ein Rückkehrrecht zur alten Arbeitszeit umgesetzt.

- Das sinnlose Betreuungsgeld von Schwarz-Gelb wird abgeschafft und in den weiteren Ausbau von Ganztagskitas sowie in eine Million neue Plätze in Ganztagsschulen investiert. In einem nächsten Schritt wird die SPD Eltern stufenweise von Kita-Gebühren befreien.

- Immer noch sind nur vier Prozent aller Vorstands- und 13 Prozent aller Aufsichtsratsposten in den Top-200-Unternehmen von Frauen besetzt. Die SPD wird eine 40-Prozent-Geschlechterquote für Aufsichtsräte und Vorstände börsennotierter und mitbestimmter Unternehmen festlegen.

„Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat vier Jahre an den Bedürfnissen junger Frauen und junger Familien vorbei regiert“, erklärt Nahles. „Wer Fortschritte bei der Gleichstellung von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft erreichen will, muss am 22. September SPD wählen!“Pressemitteilung

Büro des MdB Andrea Nahles (SPD)

Andrea Nahles, MdB und Generalsekretärin der SPD. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026