Allgemeine Berichte | 20.08.2013

Aeroclub Bad Breisig-Andernach e.V.

Tragischer Segelflugzeugabsturz im Südosten Frankreichs

Luftsportverein Mönchsheide trauert um Andy und Chris

Bad Breisig/Andernach. Andreas Bertram und Christoph Wehr sind am Sonntag, 19. August, beim Absturz ihres Segelflugzeuges in den französischen Seealpen nahe des Ortes Barcelonette (Département Alpes-de-Haute-Provence) ums Leben gekommen. Sie waren gegen 13 Uhr vom ca. 60km entfernten Flugplatz Sisteron gestartet, wo sie gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Luftsportverein Mönchsheide (LVM) Urlaub machten. Nachdem sie abends nicht zum Flugplatz zurückkehrten, wurden sie von ihren Vereinskameraden als vermisst gemeldet. Die Suche blieb zunächst erfolglos, erst am Montag, 20. August, wurden sie durch einen Gleitschirmflieger entdeckt.

Die genaue Unfallursache ist noch ungeklärt. Chris Wehr, technischer Leiter und Ultraleicht-Fluglehrer im LVM, war ein sehr erfahrener Pilot und häufig in den französischen Seealpen unterwegs. Auch Andreas Bertram war dort bereits unter erfahrener Anleitung geflogen. Ihr Flugzeug vom Typ Arcus E ist das zur Zeit modernste und leistungsfähigste Segelflugzeug der „Doppelsitzer-Klasse“.

Der gesamte LVM trauert um zwei sehr engagierte und beliebte Mitglieder und ist in Gedanken bei den Angehörigen und Freunden der beiden.

Chris hinterlässt seine Frau, eine erwachsene Tochter und einen Sohn, Andreas seine Lebensgefährtin.

Pressemitteilung des

Luftsportverein Mönchsheide

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
15

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
8

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
34

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1959

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen