Grüner Informationsabend in Grafschaft-Ringen
Transatlantische Freihandelsab- kommen TTIP und CETA in der Kritik
Kreis Ahrweiler. Seit geraumer Zeit stehen die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (CETA) in der öffentlichen Kritik. Mit Sorgen beobachten Verbraucherschützer, Umweltaktivisten und Menschenrechtler den nicht transparenten Verhandlungsprozess hinter verschlossenen Türen, der Europa unter anderem für genetisch manipuliertes Essen, eine Aufweichung europäischer Lebensmittel- und Arbeitsschutzstandards und Chlorhühnchen öffnen soll. Die im Gegenzug versprochenen Arbeitsplätze halten viele Wirtschaftswissenschaftler für eine Illusion.
Im Juli dieses Jahres haben sich deshalb 150 Organisationen zur Europäischen Bürgerinitiative gegen die transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP und CETA zusammengeschlossen. Das Ziel: die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA zu stoppen. Dazu sollen ab September 2014 innerhalb eines Jahres europaweit eine Million Unterschriften gesammelt werden.
Weitergehende Informationen zu TTIP, CETA und dieser Initiative bietet ein vom Grünen Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen organisierter Informationsabend am Dienstag, 23. September, um 20 Uhr im Bürgerhaus Ringen (Im Kreuzerfeld 12 in 53501 Grafschaft-Ringen). Zu den geplanten Abkommen beziehen Staatsministerin Ulrike Höfken, Ernst-Christoph Stolper (BUND und Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP/CETA) und der Grüne Landtagsabgeordnete Dietmar Johnen Stellung.
Pressemitteilung des Grünen
Kreisverbands Ahrweiler
