Politik | 08.09.2014

Grüner Informationsabend in Grafschaft-Ringen

Transatlantische Freihandelsab- kommen TTIP und CETA in der Kritik

Auch Umweltministerin Ulrike Höfken (hier in Insul) wird auf der TTIP-Veranstaltung erwartet.privat

Kreis Ahrweiler. Seit geraumer Zeit stehen die geplanten Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) und Kanada (CETA) in der öffentlichen Kritik. Mit Sorgen beobachten Verbraucherschützer, Umweltaktivisten und Menschenrechtler den nicht transparenten Verhandlungsprozess hinter verschlossenen Türen, der Europa unter anderem für genetisch manipuliertes Essen, eine Aufweichung europäischer Lebensmittel- und Arbeitsschutzstandards und Chlorhühnchen öffnen soll. Die im Gegenzug versprochenen Arbeitsplätze halten viele Wirtschaftswissenschaftler für eine Illusion.

Im Juli dieses Jahres haben sich deshalb 150 Organisationen zur Europäischen Bürgerinitiative gegen die transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP und CETA zusammengeschlossen. Das Ziel: die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA zu stoppen. Dazu sollen ab September 2014 innerhalb eines Jahres europaweit eine Million Unterschriften gesammelt werden.

Weitergehende Informationen zu TTIP, CETA und dieser Initiative bietet ein vom Grünen Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen organisierter Informationsabend am Dienstag, 23. September, um 20 Uhr im Bürgerhaus Ringen (Im Kreuzerfeld 12 in 53501 Grafschaft-Ringen). Zu den geplanten Abkommen beziehen Staatsministerin Ulrike Höfken, Ernst-Christoph Stolper (BUND und Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP/CETA) und der Grüne Landtagsabgeordnete Dietmar Johnen Stellung.

Pressemitteilung des Grünen

Kreisverbands Ahrweiler

Auch Umweltministerin Ulrike Höfken (hier in Insul) wird auf der TTIP-Veranstaltung erwartet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und