Allgemeine Berichte | 23.09.2026, 12:27 Uhr

Trauerbegleitung im Pfarrgarten

Der Vorstand pflanzt einen Apfelbaum

Breisiger Land. Ein Baum der Hoffnung und Erinnerung Vorstand des Vereins „LICHTBLICKE für Trauernde Eltern Rhein-Ahr-Eifel e. V.“ pflanzt Apfelbaum im Pfarrgarten Breisiger Land Heilig Kreuz

Nach dem Tod eines Kindes ist für Eltern nichts mehr so, wie es einmal war. In dieser dunkelsten Zeit ihres Lebens möchte der Verein „LICHTBLICKE für Trauernde Eltern Rhein-Ahr-Eifel e. V.“ betroffenen Eltern einen Ort der Trauer, des Austausches und der gegenseitigen Unterstützung bieten.

Mit dem neuen Namen, der im Dezember 26 entstanden ist, hat der Verein auch ein neues Logo entwickelt. Im Mittelpunkt steht ein Baum, an dem ein Ast abgebrochen ist. Das Bild erzählt von Verlust und gleichzeitig von der Hoffnung, wieder einen Weg zurück ins Leben zu finden.

Auch wenn es schwerfällt, wächst der Baum weiter. Im Dunkel des Lebens darf Neues entstehen, und Hoffnung kann wieder Wurzeln schlagen. Der abgebrochene Ast bleibt für immer Teil des Baumes – so wie verstorbene Kinder für immer Teil des Lebens ihrer Eltern bleiben.

Diese „Lichtblicke“ möchte der Verein trauernden Eltern schenken: füreinander da sein, gemeinsam Wege finden und wieder Wärme, Vertrauen und Hoffnung wachsen lassen. Denn die verstorbenen Kinder bleiben für immer Teil des Lebens, der Liebe und der Erinnerung – heute und immer.

Ein sichtbares Zeichen dafür hat der Vorstand nun im Pfarrgarten Breisiger Land Heilig Kreuz gesetzt. Gemeinsam pflanzte er einen Apfelbaum, der künftig ein Baum der Hoffnung und der Erinnerung sein soll.

Der Baum soll daran erinnern, dass Trauer ihren Platz im Leben behalten darf und dass Erinnerungen nicht verblassen. Zugleich steht er für das Leben, das trotz des schweren Verlustes weitergeht – anders als zuvor, aber mit der Erinnerung an das geliebte Kind im Herzen.

In der Selbsthilfegruppe wird immer wieder deutlich, wie wichtig die Begleitung durch andere Menschen für trauernde Eltern ist. Die Frage „Wie geht es euch?“ kann dabei von großer Bedeutung sein. Eltern möchten über ihre verstorbenen Kinder sprechen, ihre Geschichten erzählen und wissen, dass ihre Kinder nicht vergessen sind.

Schweigen und einfach weitermachen zu müssen, kann Trauer verstärken oder sogar blockieren. Deshalb möchte der Verein einen geschützten Raum schaffen, in dem Gefühle und Erinnerungen ihren Platz haben und niemand mit seiner Trauer allein bleiben muss.

Einladung zum Gedenkgottesdienst Der Verein „LICHTBLICKE für Trauernde Eltern Rhein-Ahr-Eifel e. V.“ lädt bereits jetzt herzlich zum diesjährigen Gedenkgottesdienst ein.

Am 13. Dezember 2026 um 14:30 Uhr findet der Gottesdienst in der evangelischen Christuskirche in Bad Breisig statt.

Gemeinsam mit den betroffenen Eltern soll der verstorbenen Kinder gedacht werden. Der Gottesdienst möchte Raum für Erinnerungen, Trauer, Verbundenheit und Hoffnung geben.

Wie der neu gepflanzte Apfelbaum soll auch dieser gemeinsame Moment ein Lichtblick sein: ein Zeichen dafür, dass Liebe bleibt, Erinnerungen weiterleben und niemand mit seiner Trauer allein sein muss.

Der Vorstand pflanzt einen Apfelbaum Foto: Pastor Anthony

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Anzeige Kochen wie es lieben. Jetzt auch draußen.
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Imageanzeige
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Fahrzeugangebot
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Martinsberg Nachbarschaft Andernach bei Rasselstein
754

Andernach. Am 12. September 2026 besichtigten 35 Teilnehmer der Martinsberg-Nachbarschaft bereits zum dritten Mal das Werk der Thyssenkrupp Rasselstein . Amtmann Alfred Severin konnte die Teilnehmer zu diesem interessanten Besuch begrüßen. Durch das Werk führte Günther Butzbach, langjähriger ehemaliger Mitarbeiter des Unternehmens.

Von Jörg Bergmann aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
631

Astrologische Vorschau für die KW 40: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 28. September bis 04. Oktober 2026

Die letzte Septemberwoche und die ersten Oktobertage bringen Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen Aufbruchsstimmung und dem Bedürfnis nach Ruhe zeigt sich, welche Vorhaben wirklich tragfähig sind und wo noch nachjustiert werden muss. In der Liebe können ehrliche Worte für Klarheit sorgen, beruflich eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht immer ohne Umwege. Auch die Gesundheit verlangt...

Weiterlesen