Politik | 03.05.2013

Schwerpunktmaßnahme „Umweltschule - lernen und machen“

Tropische Rieseninsekten und Lombi, der große Kompostwurm

Die Umweltlernschule in Niederzissen ist eine von fünf Einrichtungen dieser Art in Rheinland-Pfalz

Der Kuratoriumsvorsitzende, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, erläuterte den Erzieherinnen und Erziehern des Kitas aus dem Kreis Ahrweiler die diesjährige Aktion.WK

Niederzissen. Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler hatte in ihrer diesjährigen Schwerpunktmaßnahme alle Kindergärten des Kreises dazu ein, mit tropischen Rieseninsekten, Blattschneiderameisen und Lombi, dem großen Kompostwurm, auf Tuchfühlung zu gehen. Diese sind nämlich neben den Kindern die Hauptfiguren des Projekts. Durch sie wird dem Nachwuchs erlebnisorientiert alles rund um die spannenden Themen „Stoffkreisläufe in der Natur“, „Wertstoffe im Abfall“ und „Recycling“ vermittelt - getreu dem Motto „Umweltschule - lernen und machen“. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am Dienstag, dem 30. April 2013 wurde das Konzept in der Umweltlernschule des Abfallwirtschaftsbetriebs Kreis Ahrweiler (AWB) „Auf dem Scheid“ in Niederzissen (Gemarkung Gönnersdorf) den Leiterinnen und Leitern der Kindergärten vorgestellt. Gemeinsam mit dem Kuratoriumsvorsitzenden, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, und dem Werkleiter des AWB Sascha Hurtenbach informierten Stiftungsvorstand Guido Mombauer und die Umweltpädagogin Sigrun Jungwirth über die Ziele und den Ablauf des Stiftungsprojekts in den kommenden Monaten. Dabei waren sich die Verantwortlichen einig: „Die Kinder werden ihre Umwelt hautnah erleben! Sie werden spielerisch und mit einem hohen Praxisanteil die Inhalte verstehen lernen und anwenden können.“ Angesichts knapper werdenden Ressourcen und einem voranschreitenden globalen Umwelthandel gewinnen die Themen „Umweltschutz“ und „Erneuerbare Energien“ immer mehr an Bedeutung. Höchste Zeit zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Auch die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft können hier bereits aktiv mitwirken. Deshalb veranschaulichen verschiedene Stationen in der Umweltlernschule den Kindern die Inhalte der Abfallwirtschaft. Zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs erhalten die Erzieherinnen und Erzieher von Pädagogen entwickelte Informationsmaterial. Um dem Besuch noch mehr Nachhaltigkeit zu verleihen, können die Kinder der 64 Kitas im Kreis das Erlernte in eigenen Umweltprojekten anwenden. Die vorbildlichsten Projekte werden anschließend von der Jugendstiftung ausgezeichnet. Mit der Umweltlernschule in Niederzissen verfügt der Landkreis Ahrweiler über eine von fünf Umweltlernschulen in ganz Rheinland-Pfalz und damit über eine herausragende Möglichkeit, Umweltschutz zu thematisieren. Alle Kosten für den Besuch der Umweltlernschule werden komplett von der Jugendstiftung übernommen. Fragen zum Projekt können an die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler gerichtet werden: Telefon: 02641 - 975 222; E-Mail: info@uls-plus.de; Homepage: www.uls-plus.de.

Die ideale Gruppenstärke zum Besuch der Umweltlernschule im Rahmen des Projekts sind 8 - 10 Kinder. Insgesamt können 30 Kinder zeitgleich die Umweltlernschule besuchen.

Den Erzieherinnen und Erziehern wurde der Koffer mit Lerninhalten zum Thema „Abfallwirtschaft“ erläutert.

Den Erzieherinnen und Erziehern wurde der Koffer mit Lerninhalten zum Thema „Abfallwirtschaft“ erläutert.

Zur Vorbereitung des Projekts wurde den Gästen ein Buch zum Thema „Müllabfuhr“ mit kindgerechten Texten und Illustrationen rund um das Thema ausgehändigt.

Zur Vorbereitung des Projekts wurde den Gästen ein Buch zum Thema „Müllabfuhr“ mit kindgerechten Texten und Illustrationen rund um das Thema ausgehändigt.

Der Kuratoriumsvorsitzende, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, erläuterte den Erzieherinnen und Erziehern des Kitas aus dem Kreis Ahrweiler die diesjährige Aktion.Fotos: WK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard